Foto:

Personalie

Continental-Vorstand: Nikolai Setzer folgt auf Dr. Elmar Degenhart

Nachdem der bisherige Vorstandsvorsitzende der Continental AG, Dr. Elmar Degenhart (61), sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 30. November 2020 niederlegt, steht nun sein Nachfolger fest. Der Aufsichtsrat des Konzerns hat Nikolai Setzer (49) zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen.

„Continental ist auf dem Weg der Transformation hin zu einem Technologie- und Softwareunternehmen, das gemeinsam mit den Fahrzeugherstellern die Grundlagen für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft schafft. Nikolai Setzer genießt unser vollstes Vertrauen. Der Aufsichtsrat ist sicher: Er wird diesen Wandel weiter vorantreiben und erfolgreich gestalten. Entscheidend hierfür sind seine langjährige, enge Verbundenheit mit Continental und ihren Unternehmenswerten sowie seine umfangreiche, internationale Erfahrung im Automobil- und Reifengeschäft", erklärte der Vorsitzende des Continental-Aufsichtsrats Prof. Dr. Wolfgang Reitzle.

Dr. Elmar Degenhart ist von den Fähigkeiten seines Nachfolgers überzeugt: „Nikolai Setzer bringe ich meine größte Wertschätzung entgegen. Sowohl intern als auch außerhalb des Unternehmens hat er sich für seinen strategischen Weitblick sowie seine Umsetzungsstärke hohe Anerkennung erworben. Ich begrüße daher die Personalentscheidung des Aufsichtsrats und wünsche Nikolai Setzer sowie dem gesamten Continental-Team für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“

Setzer beginnt seine neue Tätigkeit am 1. Dezember 2020. Sein Vertrag gilt zunächst bis März 2024. Die Position „Sprecher des Automotive Boards“, die der 49-jährige im April 2019 angetreten hat, wird er weiter beibehalten. Damit verringert sich die Anzahl der Vorstandsmitglieder bei Continental ab 1. Dezember 2020 von neun auf acht. (dw)

Personalie

Continental-Aufsichtsrat verlängert Amtszeit von Dr. Elmar Degenhart

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat die Bestellung des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart auf weitere fünf Jahre bis 11. August 2024 erneuert. Darüber hinaus hat er das Mandat von Vorstandsmitglied José A. Avila zum 30. September 2018 aufgehoben. Er soll bis zum Ende seiner regulären Vertragslaufzeit am 31. Dezember 2019 beratende Aufgaben übernehmen.

    • Personalie

Personalie

Continental: Dr. Elmar Degenhart legt Amt als Vorstandsvorsitzender nieder

Der Vorstandsvorsitzende der Continental AG, Dr. Elmar Degenhart (61), legt sein Amt aus Gründen "unmittelbar notwendiger, gesundheitlicher Vorsorge" zum 30. November 2020 nieder. Elf Jahre stand Degenhart an der Spitze des Konzerns, nun hat er den Aufsichtsrat gebeten, der vorzeitigen Aufhebung seines noch bis zum 11. August 2024 laufenden Mandats und Dienstvertrags zuzustimmen. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle kündigt als Aufsichtsratvorsitzender an, im Aufsichtsrat kurzfristig über die Nachfolge zu entscheiden.

    • Continental, Personalie, Management

Personalie

Veränderungen in Aufsichtsrat und Vorstand bei Conti

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat sich in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung auf folgende Veränderungen im Aufsichtsrat und im Vorstand verständigt: Der Continental-Vorstandsvorsitzende Herr Dr. Karl-Thomas Neumann (48) scheidet mit sofortiger Wirkung einvernehmlich aus dem Continental-Vorstand aus. Als neuer Vorstandsvorsitzender der Continental AG wurde ebenfalls mit sofortiger Wirkung Herr Dr. Elmar Degenhart (50), bisher Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive, berufen. Er übernimmt gleichzeitig die Leitung der Division Powertrain.

    • Personalie