Foto:

Reifenindustrie

Continental: Whitepaper "Nutzfahrzeugreifen"

Reifen haben in ihren Eigenschaften im Hinblick auf Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch, Rohstoffeinsatz und Lebensdauer Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit einer Flotte. Continental erläutert in einem Whitepaper Details der Zusammenhänge.

Reifen haben in ihren Eigenschaften im Hinblick auf Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch, Rohstoffeinsatz und Lebensdauer Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit einer Flotte. Continental erläutert in einem Whitepaper Details der Zusammenhänge.

Der Reifenhersteller führt Zahlen an: Im Reifenersatzgeschäft werden in Deutschland pro Jahr knapp drei Millionen Lkw-Reifen abgesetzt. Europaweit sind es 26 Millionen und weltweit rund 165 Millionen Reifen. Tendenz steigend. Der Güterverkehr wird bis 2050 schätzungsweise um 60 Prozent zunehmen.

Das Whitepaper erklärt beispielsweise was einen Reifen für einen Lkw von dem für Busse unterscheidet. Reifenentwicklung bewegt sich stets zwischen den Zielkonflikten Nasshaftung, Abnutzung und Rollwiderstand. Im Hinblick auf das Simulationstool VECTO, als Berechnungsbasis für den CO2-Ausstoß, steht bei Conti der Rollwiderstand im Fokus der Reifenentwicklung. Er sei mit der Hauptfaktor, der sich auf den Kraftstoffverbrauch auswirke und der bis zu 30 Prozent der Flottenausgaben ausmachen könne.

Das Whitepaper Nutzfahrzeugreifen fokussiert sich auch auf das Potenzial von Reifen in Bezug auf Ressourcen- und Umweltschutz. Mehrere Reifenleben ermögliche die Runderneuerung. Rund 70 Prozent des Reifenmaterials könnten dabei erhalten werden. Im Vergleich zur Herstellung eines Neureifens sei der Energieaufwand bei der Runderneuerung um rund 50 Prozent, der Wasserbedarf um rund 80 Prozent niedriger, und es werde bis zu 70 Prozent weniger Rohöl benötigt.

Lesen Sie im Lkw & Bus-Spezial, das der Oktober-Ausgabe beiliegt, mehr über die Besonderheiten dieses Reifensegments.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear: Reifenwahl kann CO2 Emissionen der Transportindustrie reduzieren

Das Thema Senkung der CO2 Emissionen in der Transportindustrie ist immer wieder in der Diskussion. Es gibt ein ganzes Bündel an Maßnahmen, um die Emissionen zu senken, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und damit Umwelt und Ressourcen zu schonen. Nach Aussage von Goodyear spielt dabei auch die Wahl des richtigen Reifens eine große Rolle. Seine neuesten Reifenentwicklungen sollen helfen, einen Einspareffekt beim Kohlendioxidausstoß durch Nutzfahrzeuge zu erzielen.

    • Reifenindustrie

Erstausrüstung

Bridgestone entwickelt „Ologic-Technologie“ für BMW i3

Bridgestone wurde von der BMW Gruppe mit der Entwicklung einer Reifenserie für das Elektrofahrzeug i3 beauftragt. Laut den Verantwortlichen war ein völlig neues Reifenkonzept erforderlich, um der Effizienz und Leistung des Fahrzeugs gerecht zu werden. Als Antwort präsentieren die Japaner die „Ologic-Technologie“, welche die Synergien eines großen Durchmessers in Verbindung mit einer geringeren Breite nutzt. Das Ergebnis sei ein Reifen mit erheblichen Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik und Rollwiderstand, der gleichzeitig einen außergewöhnlichen Grip bei Nässe biete.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Bridgestone, Elektromobilität