Foto:

Winterreifen

Debüt des laufrichtungsgebundenen Winter i*cept evo 3

Hankook hat mit dem Winter i*cept evo 3 für Pkw und dem Winter i*cept evo 3 X für SUV sein Line-up aufgefrischt. Die dritte Winter i*cept Baureihe ist in 95 Dimensionen erhältlich - laufrichtungsgebunden und bereits zum Markteinstieg von den Reifentestern der AutoBild mit "vorbildlich" markiert.

Im Fokus der Neuentwicklung standen dabei laut Unternehmensangaben neben den veränderten Wetterbedingungen in Europa unter anderem die Anforderungen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen, auf denen der Winter i*cept evo 3 als „ev“ (electric vehicle) Variante in der Erstausrüstung zum Einsatz kommen wird. Erstmals entschieden sich die Entwicklungsingenieure von Hankook bei einem Winterkernprodukt für ein laufrichtungsgebundenes Profildesign. „Die europäischen Winter haben sich im Zuge des Klimawandels verändert – milde Temperaturen wechseln sich ab mit plötzlichen Wintereinbrüchen die Frost und Schnee mit sich bringen und trockene Tage werden unvermutet von Starkregen abgelöst“, sagt Klaus Krause, Chef des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums ETC in Hannover. Auch nasses Laub auf der Fahrbahn sorge schnell für gefährliche Straßenverhältnisse. „Ein Highlight der dritten i*cept evo-Baureihe ist in der Laufflächenmischung verborgen. Hier kommen neben Natur-Harzen auch spezielle Additive zum Einsatz, um die Flexibilität des Reifens insbesondere bei niedrigen Temperaturen stets zu gewährleisten und gleichzeitig deutliche Verbesserungen beim Nassgriff zu erzielen“, so Krause.

Der Einsatz von natürlichen Pinien-Harzen soll in einem breiten Temperatur-Spektrum für die nötige Flexibilität sorgen, Verhärtung verhindern und durch erhöhte Elastizität der Reifenaufstandsfläche den Grip auf winterlichen und nassen Straßen verbessern. In Kombination mit dem laufrichtungsgebundenen Profil werden so Schnee- und Nassgriff weiter optimiert, versichern die Verantwortlichen. (kle)

Lesen Sie Details in der Oktober-Ausgabe.

Reifenindustrie

Nächster Testsieg für Continental WinterContact TS 860

Der Continental WinterContact TS 860 knüpft offenbar nahtlos an die Siegesserie in Reifentest seines Vorgängers an: Bei seinem Debüt in Großbritannien fuhr der Continental WinterContact TS 860 direkt den Sieg im Test des britischen Automobil-Wochenmagazins Auto Express ein. Die Begründung von Auto Express liest sich folgendermaßen: „Der neue Continental bietet die beste Mischung aus Nass- und Trockengrip plus Kraftstoffeffizienz. Er sorgt für Sicherheit auf Schnee und zeigt überragende Leistung auf nasskalten und auf trockenen Straßen – also genau bei den Bedingungen, die auf winterlichen Straßen in Großbritannien vorherrschen.“

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook unterstützt „ID.3 Deutschlandtour“

Hankook bereift die Fahrzeuge der „ID.3 Deutschlandtour“ mit dem neuen Winterreifen Winter i*cept evo 3 in der Größe 215/55 R18 99V XL. Im Rahmen der Kampagne soll das nationale Schnellladenetzwerk getestet werden. Über 600 VW-Händler und Ladestationen stehen auf dem Routenplan.

    • Reifenindustrie

Reifen

Der neue "Rotex Winter Power"

Meyer Lissendorf stellte in den Niederlanden den neuen "Rotex Winter Power" vor: Mit der Eigenmarke gibt das renommierte Trading-Unternehmen aus der Eifel dem Handel die Möglichkeit, hervorragende Margen zu erzielen und sich dem direkten Wettbewerb zu entziehen.

    • Reifen