Foto: Photo by Eurofotocine

Reifen

Diablo Supercorsa SC feiert Debüt

Vorgestellt wurde der Pirelli Diablo Supercorsa SC auf einer Welt-Premiere während der EICMA 2011 im ersten P Zero Moda Store, der im September in Mailand eröffnet wurde. Die Superstock 1000 Fahrer sind die Ersten, die den neuen SC2 Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR17 und 200/55 ZR17 fahren dürfen. In diesem Jahr starten alle Fahrer dieser Klasse auf der SC2-Mischungsvariante des neuen Pirelli Diablo Supercorsa SC Reifen in diesen Dimensionen. Die neue SC2 Mischungsvariante wird von Pirelli schrittweise in den Spitzensport eingeführt. Anfang 2013 wird Pirelli dann auch die Mischungsvarianten SC0 und SC1 sowie die Dimensionen 150/60, 160/60, 180/55, 180/60, 190/55 für das Hinterrad sowie 110/70 für das Vorderrad bereitstellen. Damit wird die Reifenpalette auch für Einsätze auf der Ebene von nationalen Meisterschaften erweitert. Der neue Diablo Supercorsa SC ist laut Unternehmensangaben die logische Weiterentwicklung des Diablo Supercorsa und wurde ausschließlich für den Wettbewerbseinsatz entwickelt. Der neue Diablo Supercorsa SC soll der Straßenrennreifen mit der höchsten Performance sein, den Pirelli bisher entwickelt hat. Die optimierte Reifenkontur des "SC" soll gleichermaßen für leichtes Handling, einen geringeren Verschleiß beim Rennstrecken-Einsatz sowie beispiellosen Grip und hervorragende Racing-Performance sorgen. Der 200/55 ZR17 Hinterreifen wurde komplett neu konstruiert. Im Vergleich zu seinem Vorgänger aus dem letzten Jahr ist er um 3 Millimeter breiter geworden. Diese soll die Kontaktfläche erhöhen und den Grip sowie das Einlenken in tiefe Schräglagen verbessern. Grundlage hierfür ist eine komplett neu gestaltete Reifenstruktur mit einer erhöhten Formstabilität. Die Karkasse basiert auf einer Pirelli patentierten "high-module"-Faser, die aus der Reifenentwicklung für die Superbike-Weltmeisterschaft stammt und einen deutlich niedrigeren Verformungsindex aufweist. Die erhöhte Steifigkeit der neuen Karkasse kommt besonders in der Reifenmitte wie auch in der Reifenschulter zum Tragen. Der neue Diablo Supercorsa SC 120/70 ZR17 Vorderreifen hat gegenüber dem Vorjahresmodell um 4 Millimeter an Breite zugelegt. Der neue Diablo Supercorsa ist seit Januar auch in der Race Replica-Version SP (für "Sport Production") verfügbar. Diese Version gibt es ausschließlich in den Dimensionen, die auch beim Superstock 1000 Cup verwendet werden. Parallel zum SC Sortiment für den professionellen Einsatz auf der Rennstrecke wird Pirelli Anfang 2013 auch die straßenzugelassene Version SP in den Hinterrad-Dimensionen 180/55, 190/50 und 190/55 auf den Markt bringen.

Reifen

Diablo Rosso Corsa II: Mischungsvielfalt und Rennsport-DNA

Seit 15 Jahren ist Pirelli Reifenlieferant für alle Klassen der FIM Superbike World Championship. Auf Basis dieser Erfahrungen hat die Marke den Diablo Rosso Corsa II entwickelt. Mit dem Diablo Rosso Corsa II bringt PIRELLI die Multi-Compound-Technologie auf einen Reifen, der für den gemischten Einsatz auf Straße und Rennstrecke entwickelt wurde.

    • Reifen

Reifen

Metzeler stellt Racetec RR Slick vor

Der Racetec RR Slick wurde von Metzeler speziell für den Einsatz in der Superbike-Kategorie in nationalen Meisterschaften sowie bei Road-Racing-Events entwickelt. Vom Straßenkurs auf den britischen Inseln bis zum Racetrack unter spanischer Sonne, die beiden Mischungsvarianten K1 und K2 sind einsatzbereit.

    • Reifen