Foto: LANXESS
The Chempark Leverkusen is LANXESS' most important location. Here, the products manufactured include basic chemicals and ion exchange resins.

Reifenindustrie

Digitalisierungsinitiative von Lanxess

Lanxess treibt die Digitalisierung seiner Produktion voran: Der Spezialchemie-Konzern hat ein System zur Analyse von Zeitreihendaten in weiten Teilen seines weltweiten Anlagenparks implementiert. Fast zwei Drittel seiner rund 120 Betriebe wurden mit der Self-Service-Analyseplattform TrendMiner der Software AG ausgestattet, darunter alle großen Produktionsstandorte in Deutschland, Belgien, den USA und Indien. Lediglich kleinere Betriebe mit weniger komplexen Prozessen sind noch nicht von der Implementierung erfasst, teilt das Unternehmen mit.

Lanxess treibt die Digitalisierung seiner Produktion voran: Der Spezialchemie-Konzern hat ein System zur Analyse von Zeitreihendaten in weiten Teilen seines weltweiten Anlagenparks implementiert. Fast zwei Drittel seiner rund 120 Betriebe wurden mit der Self-Service-Analyseplattform TrendMiner der Software AG ausgestattet, darunter alle großen Produktionsstandorte in Deutschland, Belgien, den USA und Indien. Lediglich kleinere Betriebe mit weniger komplexen Prozessen sind noch nicht von der Implementierung erfasst, teilt das Unternehmen mit.

Mit TrendMiner können Produktions-Mitarbeiter laut Unternehmensangaben eigenständig Fertigungsprozesse und Messdaten analysieren, Muster und Trends in diesen Daten aufspüren und so Produktionsunregelmäßigkeiten erkennen. Typische Anwendungsfälle sind die Kapazitätserhöhung, die Vorhersage von Wartungsstillständen, die Qualitätssteigerung von Produkten oder der effizientere Rohstoff- und Energieeinsatz. Jörg Hellwig, Chief Digital Officer von Lanxess, betont die wirtschaftlichen Vorteile: „Der Einsatz von Datenanalyse-Tools in der Produktion ist ein klarer Business Case. Das haben die Tests mit TrendMiner gezeigt. Mit dem erfolgten Roll-out hebt LANXESS die Optimierungspotentiale nun im gesamten Konzern.“

In ersten Projekten hat Lanxess eigenen Angaben zufolge seine Kapazitätsauslastung in einzelnen Betrieben signifikant erhöht, den Ressourceneinsatz optimiert und seine Wartungskosten gesenkt. Mitunter wurden so sechsstellige Euro-Beträge eingespart. Die digitale Transformation diene darüber hinaus der Weiterentwicklung der Mitarbeiter. 2017 hat Lanxess seine Digitalisierungsinitiative gestartet. Dafür hat der Konzern einen eigenen Bereich gegründet. Zentrale Handlungsfelder der Initiative sind die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, die Einführung neuer Technologien entlang der Wertschöpfungskette, der Aufbau und die Nutzung von Big Data sowie die Verankerung digitaler Kompetenzen bei den Mitarbeitern.

(kle)

Reifenindustrie

Conti schließt Reifenwerk in Guadalajara

Die intensiven Bemühungen zur Implementierung internationaler Produktivitätsstandards sieht die Continental Tire de Mexico bei ihrer Tochtergesellschaft Euzkadi gescheitert. Mit den dortigen Gewerkschaften war keine Einigung darüber zu erzielen. Der Entschluss, das Werk zu schließen, wurde am 17. Dezember 2001 bekanntgegeben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti erweitert Werk in Korbach

Am 1. August beginnen im Continental-Reifenwerk in Korbach die Arbeiten zur Errichtung des neuen High Performance Technologie Center. Die neue Anlage soll gegen Ende Mai 2015 fertig gestellt sein. In der neuen Einrichtung werden voraussichtlich ab Juli 2016 nicht nur Hochleistungsreifen für besonders hoch motorisierte Pkw hergestellt. Auch die Optimierung von Produktionsprozessen soll von Korbach aus vorangetrieben und anschließend in anderen Reifenwerken implementiert werden.

    • Reifenindustrie

Personalie

Jürgen Wiedemann verlässt Goodyear Dunlop

Ende Juli verlässt Jürgen Wiedemann die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. Er war seit Anfang 2011 Teamleiter Produkt-PR und in dieser Funktion für die Konzeption und Implementierung von PR-Aktivitäten der Konzernmarken Goodyear, Dunlop und Fulda verantwortlich.

    • Personalie

Reifenhandel

ERP-Lösung als Wachstumsförderer

Dass man auch mit 50 Niederlassungen ein Familienunternehmen sein kann, beweist Reifen Helm. Die Erfolgsgeschichte der Pneugröße aus dem norddeutschen Raum hat viele Gründe – eine verlässliche ERP-Branchenlösung zählt auch dazu. BSS.tire wird von den Hamburgern als ein wesentliches Element zur Förderung der Kundenzufriedenheit gewürdigt. Neu implementiert wurde in das System unter anderem die Online-Terminvereinbarung.

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