Foto: Copyright: Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V., Frankfurt
Preisverleihung auf der Deutschen Kautschuktagung 2012

Reifenindustrie

DKG verleiht Product Awards 2012

Die A Mohr Technische Textilien GmbH, Bamberger Präzionsteile aus Elastomeren e. K. und Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH sind die Preisträger des Product Awards 2012 der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft (DKG). Mit dem Product Award zeichnet die DKG alle drei Jahre Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Kautschuktechnologie aus. Der Award 2012 in der Kategorie "Technische Elastomer-Erzeugnisse" ging an A Mohr Technische Textilien GmbH. Mit ihren neu entwickelten Wickelbändern lässt sich in der Produktion von Schläuchen aus Elastomeren der Verbrauch von Wickelbändern deutlich verringern. Konnten die Wickelbänder bisher nur zwei Mal eingesetzt werden, so erhöht sich beim vorliegenden Produkt die Zahl der Einsätze von 2 auf 10. Den DKG Product Award in der Kategorie „Konsum- und Gebrauchsartikel" bekam das Unternehmen Bamberger Präzisionsteile aus Elastomeren e. K. Mit seinen Silikonschröpfmatten und Silikonschröpfköpfen in komplexer Geometrie und aufwändiger Herstellung zeigt der Award-Gewinner die Vielfältigkeit der Abwendung von Kautschukauch in der Medizintechnik. „Die Kautschukindustrie liefert nicht nur nach Asien, sie lernt auch von Asien“, so die Jury in ihrer Würdigung des Therapieproduktes. Den DKG Product Award 2012 in der Kategorie "Maschinen, maschinelle Anlagen, Fertigungsmittel" erhielt die Klöckner Desma Elastomertechnik GmbH. Mit dem neu entwickelten ZeroWaste ITM-Topf soll der Materialverlust beim Anspritzen verhindert werden. Der Abfall in der Spritzgusstechnik und damit der Rohstoffverbrauch werden deutlich reduziert.

Reifenindustrie

Kautschuk- und Elastomernormung unter neuem Namen

„Die Umbenennung des DIN-Normenausschusses Kautschuktechnik (FAKAU) in DIN-Normenausschuss Elastomer-Technik (NET) ist mehr als ein bloßer Namenswechsel. Die neue Bezeichnung des Normenaus-schusses trägt dem erweiterten Spektrum an Produkten und Prozessen Rechnung, die die innovative Kautschuk- und Elastomerindustrie prägen“, so Stephan Rau, Geschäftsführer des DIN-Normenausschusses. Rau ist zugleich Technischer Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk).

    • Reifenindustrie

Personalie

DKG-Förderpreis an Fabian Grunert verliehen

Die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG) hat am 8. Mai 2015 im Rahmen des „Poly King Events“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Fabian Grunert mit dem DKG-Förderpreis für besondere Studienleistungen im Bereich Kautschuk und Elastomere ausgezeichnet. Grunert ist Absolvent des Studiengangs Kunststoff- und Elastomertechnik in Würzburg.

    • Personalie

Reifenindustrie

„DKG-Förderpreis“ geht an Dr.-Ing. Debdipta Basu

Die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG) hat am 25. Mai 2016 im Rahmen der Tagung „Synthesekautschuk 2016“ in Merseburg Dr.-Ing. Debdipta Basu mit dem „DKG-Förderpreis“ für besondere Studienleistungen im Bereich Kautschuk und Elastomere ausgezeichnet. Basu hat Ende 2015 seine Promotion am Lehrstuhl Polymerwerkstoffe und Elastomertechnik der TU Dresden und am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden mit Auszeichnung („Summa cum laude“) abgeschlossen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"DKG Product Award" für Air Master by Vredestein

Apollo Tyres erhielt den „DKG Product Award“ für seinen „Air Master by Vredestein“. Dieser wurde auf der internationalen Kautschuk-Tagung, einem globalen Forum für Reifen- und Kautschuk-Experten, mit dem Award in der Kategorie „Technische Kautschuk-Produkte und Reifen“ ausgezeichnet. Die Internationale Kautschuk-Tagung findet noch bis zum 02. Juli 2015 in Nürnberg statt.

    • Reifenindustrie