Reifenindustrie

Dunlop unterstützt den Ride to work day

Dunlop fordert alle Motorradfahrer unter den Mitarbeitern auf, am 16. Juli mit der Maschine zur Arbeit zu fahren. In den USA findet er schon seit elf Jahren statt, in Europa gilt er bereits in mehreren Ländern als Institution, und in Deutschland feiert er am 16. Juli Premiere - der "Ride to work day", an dem alle Zweiradfahrer aufgerufen sind, mit ihrem Motorrad, Roller oder Moped zur Arbeit zu fahren.

Dunlop fordert alle Motorradfahrer unter den Mitarbeitern auf, am 16. Juli mit der Maschine zur Arbeit zu fahren. In den USA findet er schon seit elf Jahren statt, in Europa gilt er bereits in mehreren Ländern als Institution, und in Deutschland feiert er am 16. Juli Premiere - der "Ride to work day", an dem alle Zweiradfahrer aufgerufen sind, mit ihrem Motorrad, Roller oder Moped zur Arbeit zu fahren.

Initiator ist hierzulande der Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. (IVM), der damit der Allgemeinheit demonstrieren will, dass Motorräder nicht nur eine faszinierende Freizeitbeschäftigung sind, sondern dass sie auch im Berufsverkehr eine echte Mobilitätsalternative darstellen. Dunlop als einer der führenden Hersteller von Motorradreifen möchte diese Initiative wirksam unterstützen und ruft deshalb in der Presse und in der Mitarbeiter-Zeitschrift "Dunlop-Inform" alle Motorradfahrer der Belegschaft zum Mitmachen auf. "Ich rechne mit einem vollen Erfolg der Aktion", gibt sich Ronald Kabella zuversichtlich, "Immerhin sind an den vier Dunlop Standorten in Deutschland über 4.500 Leute beschäftigt - allein am Hauptsitz Hanau arbeiten 2.200 Menschen. Der Vertriebsleiter Motorrad-Reifen fährt wie viele seiner Kollegen seit Jahren mit dem Motorrad, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Die Motorradbegeisterung zieht sich bei Dunlop durch alle Abteilungen - kein Wunder bei einer Firma, die seit Jahrzehnten DER Ansprechpartner für Motorradfahrer ist, wenn es um Reifen geht. Für alle gilt: Am 16. Juli, dem "Ride to work day" mit dem Motorrad zur Arbeit. Dunlop ist dabei.

Reifenindustrie

„Held der Straße“ rettet verletzten Motorradfahrer

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben John Sump aus Milmersdorf (Landkreis Uckermark in Brandenburg) zum „Held der Straße“ des Monats November gekürt. Der Krankfahrer beobachtete in der Nacht vom 17. auf den 18. Juli 2015 wie ein Motorradfahrer schwer stürzte und half dem Verletzten sofort. „Es herrschte viel Verkehr in dieser Nacht. Karlsruhe ist eben auch zu diesen Zeiten sehr lebendig“, schilderte John Sump den 18. Juli. Der Kranfahrer hatte zu dieser Zeit Nachtschicht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Rund 195.000 Motorrad-Enthusiasten besuchen Intermot

Die INTERMOT Köln freut sich über einen erneuten Besucherzuwachs. Gut 195.000 Facheinkäufer und Motorradbegeisterte aus 108 Ländern kamen laut den Veranstaltern in die Messehallen der Motorradmesse. „Die INTERMOT Köln ist ein Muss für Industrie und Handel, das hat gerade diese Messe eindrucksvoll gezeigt. Hier wird präsentiert, hier wird informiert und hier wird geordert.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Aktion Bikersommer: Delticom verlost Motorrad-Reifen und Kurzurlaub

Delticom rät: Wer im Sommer mit dem Motorrad auf Tour geht oder in den Urlaub fahren will, braucht unter anderem ein gutes Reifenprofil. „Jeder Millimeter mehr an Reifenprofil kann in einer heiklen Fahrsituation ein beachtliches Mehr an Sicherheit bedeuten“, so Andreas Faulstich, Motorradreifenspezialist beim Internet-Reifenhändler Delticom. „Besonders beim Urlaub im Ausland sind andere Fahrgepflogenheiten, Straßenbeschaffenheiten und neue Verkehrssituationen keine Seltenheit. Wer Wert auf Sicherheit beim Motorradfahren legt, kommt im Zweifel auch um einen neuen Satz Motorradreifen nicht herum.“

    • Reifenhandel

Personalie

Ex-Dunlop-Mann Exportchef bei Motorex

Mit Ronald Kabella kümmert sich bei dem Schweizer Motorölhersteller Motorex ein ehemaliger Dunlop-Mann aus Deutschlannd um das prosperierende Exportgeschäft. Vor allem auf dem deutschen und österreichischen Markt plant das eidgenössische Familienunternehmen, seine Position auszubauen. Da nimmt es nicht Wunder, dass der neue Motorex Export-Leiter aus Deutschland kommt. Ronald Kabella, seit seiner Jugend aktiver Motorradfahrer, ist der deutschen Motorradszene wohl bekannt: In Hanau leitete er bis September mehrere Jahre den Vertrieb der Dunlop Motorradreifen, bevor er im letzten Herbst dem Ruf in die Schweiz folgte.

    • Personalie