Foto: Volkswagen AG

Reifenindustrie

Enliten-Technologie von Bridgestone auch im neuen Golf 8

Nachdem Bridgestones Leichtbau-Reifentechnologie Enliten bereits im ID.3 zum Einsatz kommt, ist nun ein weiteres Fahrzeugmodell aus dem VW-Konzern mit der Technologie erhältlich. In Verbindung mit Turanza Eco-Reifen lässt sich auch der neue Golf 8 mit Enliten ausstatten.

„Bisher haben wir bei der Enliten-Technologie von einem Durchbruch in Sachen nachhaltiger Reifen gesprochen – und das zu Recht. Die Verbesserungen, die unsere Technologie im Bereich des Fahrerlebnisses ermöglichen kann, sind jedoch ebenfalls bedeutend. Aufgrund des geringen Rollwiderstandes und Gewichts des Turanza Eco mit Enliten-Technologie, werden die Auswirkungen auf die Fahrdynamik deutlich sichtbar“, sagt Steven De Bock, Vice President Consumer Replacement and OE bei Bridgestone EMIA.

Wie schon beim ID.3 wurden die Turanza Eco-Reifen auch beim Golf 8 speziell auf die Anforderungen des Fahrzeugs abgestimmt. Laut Unternehmensangaben weisen die Reifen – wie von Volkswagen gewünscht – einen extrem niedrigen Rollwiderstand auf und tragen daher das EU-Reifenlabel A in diesem Bereich. Die in Spanien produzierten Turanza Eco-Reifen sind in der Dimension 205/55 R16 91H seit Kurzem im europäischen Markt erhältlich. (dw)

Reifenindustrie

Bridgestone: Enliten-Technologie für Volkswagen ID.3

Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten von Bridgestone kommt in speziell entwickelten Turanza-Eco-Reifen auf dem ID.3 von Volkswagen zum Einsatz. Reifen mit Enliten-Technologie weisen laut Bridgestone einen um bis zu 30 Prozent geringeren Rollwiderstand auf, als serienmäßige Sommerreifen. Eine weitere Kraftstoff- und Batterieersparnis bringe das geringere Gewicht (-20 Prozent).

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Elektromobilität, Sommerreifen, Erstausrüstung

Reifenindustrie

Bridgestone: Enliten-Technologie auch in Amerika im Einsatz

Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten von Bridgestone wird zukünftig auch auf Fahrzeugen in Amerika eingesetzt. Wie die amerikanische Geschäftssparte des Reifenherstellers mitteilt, werden ausgewählte Modelle des Nissan Rogue 2021 mit dem Profil Alenza Sport A/S ausgestattet, welches wiederum über die Enliten-Technologie verfügt.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Reifentechnik

Reifenindustrie

Bridgestone führt Leichtbau-Reifentechnologie Enliten ein

Bridgestone hat den Launch seiner Leichtbau-Reifentechnologie angekündigt. Enliten soll den Materialverbrauch und Rollwiderstand signifikant verringern. Die Technologie trage zur Reduzierung von CO2-Emissionen eines Fahrzeugs bei und gewährleistet dabei die gleiche Verschleißfestigkeit wie ein Standardreifen in der Erstausrüstung.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Reifen, Reifentechnik

Reifenindustrie

Bridgestone EMEA zieht positive 2019-Bilanz

Im vergangenen Jahr konnte Bridgestone EMEA mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. Die Einführung der neuen Leichtbau-Reifentechnologie Enliten, neue OE-Partnerschaften sowie Innovationen im Bereich der CASE-Mobilität – beim japanischen Branchenriesen hat sich 2019 einiges getan. Mit den Entwicklungen sind die Verantwortlichen zufrieden.

    • Bridgestone, Reifenindustrie