Die Falken-Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries (SRI) hat eigenen Angaben zufolge ein Überwachungssystem (TPMS) entwickelt, mit dem der Reifen-Luftdruck von autonomen Fahrzeugen ab Level 4 gemessen und eine Verbindungen zu einem Fahrkontrollzentrum hergestellt wird, um den Luftdruck permanent zu überwachen. Level 4 bedeutet vollständiges, hochautonomes Fahren unter Verantwortung eines Fahrers.
Die Technologie wurde in Zusammenarbeit mit dem Center for Research on Adoption of NextGen Transportation Systems (GRANTS) entwickelt, das seinen Sitz an der Gunma University in Japan hat. Seit Mai 2019 arbeiten SRI und die Universität an diesem Projekt. Das System arbeitet mit einem indirekten TPMS, das in der Felge montiert ist. Dieses überträgt Reifendruck-Daten via Bluetooth Low Energy (BLE) an das Bordcomputersystem, das die Daten wiederum an die GRANTS-Zentrale überträgt. Der Druck jedes einzelnen Reifens kann laut Unternehmensangaben von der Leitstelle aus über ein Data Management Display überwacht werden.
Anfang des Jahres präsentierte SRI bereits sein Smart Tyre Concept, eine Technologie, die eine höhere Kraftstoffeffizienz, eine längere Reifen-Lebensdauer und verbesserte Sicherheit sowie eine höhere Umweltfreundlichkeit bieten soll. SRI will weiterhin Systeme und Services entwickeln, die Probleme vorhersagen und verhindern, die sich aus falschem Reifendruck, Verschleiß oder anderen Reifenschäden ergeben können.
(kle)