Foto:

Reifenindustrie

Das Feld rückt enger zusammen

Der Sommerreifen-Test der AutoBild Sportscars bestätigte einmal mehr die Tendenz, dass der technische Vorsprung der Spitzenmarken schrumpft. So ergaben sich „keine gravierenden Sicherheitsmängel“ im Test und die Unterschiede in den getesteten Kategorien waren oft nur minimal. Nichtsdestotrotz zeigt das Ergebnis aber auch, dass Top-Qualität nach wie vor ihren Preis hat.

Der Sommerreifen-Test der AutoBild Sportscars bestätigte einmal mehr die Tendenz, dass der technische Vorsprung der Spitzenmarken schrumpft. So ergaben sich „keine gravierenden Sicherheitsmängel“ im Test und die Unterschiede in den getesteten Kategorien waren oft nur minimal. Nichtsdestotrotz zeigt das Ergebnis aber auch, dass Top-Qualität nach wie vor ihren Preis hat.

Hinter dem Gewinner P Zero PZ4 aus dem Hause Pirelli reihen sich nämlich die Pneus von Goodyear, Continental, Michelin und Vredestein ein – allesamt ausgezeichnet mit dem Prädikat „vorbildlich“. Der P Zero PZ4 ist dabei fast noch einmal eine Klasse für sich. Mit den kürzesten Bremswegen sowohl auf nasser als auch auf trockener Strecke sowie seinem „exzellenten Handling“ avanciert er zum „Testsieger ohne Fehl und Tadel“.

Über Platz zwei darf sich der Goodyear-Konzern mit seinem Eagle F1 Asymmetric 5 freuen. Ein Reifen „mit vorbildlichen Fahrqualitäten auf nasser und trockener Piste“, der einzig für seinen „leicht erhöhten Rollwiderstand“ minimale Abzüge erhält. Komplettiert wird das Podium mit dem Continental PremiumContact 6, der als „ausgewogener Spitzensportler“ nur mit einem „leicht erhöhten Abrollgeräusch“ zu kämpfen hat.

Auf dem geteilten vierten Rang folgen der Michelin Pilot Sport 4 („sicheres Handling bei allen Witterungsbedingungen“) und der Vredestein Ultrac Vorti („Breitensportler mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis“). Erster Reifen der es nicht mehr in die „vorbildlich“-Kategorie geschafft hat, ist der Hankook Ventus S1 evo2. „Mäßige Seitenführung und leicht verlängerte Bremswege auf nasser Piste“ schmälern den guten Eindruck aus der Kategorie „trocken“ („kurze Trockenbremswege“, „leises Abrollgeräusch“) und verhindern eine höhere Einstufung.

Nokian war mit dem neuen Powerproof an den Start gegangen und belegt am Ende Platz sieben. „Sicheres Fahrverhalten und kurze Bremswege auf trockener Strecke“ können die „verlängerten Nassbremswege“ nicht aufwiegen. Auf dem geteilten achten Platz folgen der Bridgestone Turanza T005 („geringster Rollwiderstand im Test“), der Maxxis Premitra 5 („kurze Trockenbremswege“) und der Toyo Proxes Sport („leises Abrollgeräusch“). Das Trio fährt aufgrund „verlängerter Nassbremswege“ geschlossen ein „befriedigend“ ein.

Mit „kraftstoffsparendem Rollwiderstand“, aber nur „mäßigem Gripniveau auf nasser und trockener Strecke“ landet der Fulda SportControl 2 bei den Testern auf dem letzten Platz. Bei ihrem Test erfuhren die Tester von allen elf Unternehmen, die Reifen ins Rennen schickten, „Unterstützung“. Die Kapitel „Nässe“ und „Trocken“ gingen zu je 50 Prozent in die Wertung ein. Einzelnoten ab 3+ in sicherheitsrelevanten Disziplinen wie Bremsen, Handling und Aquaplaning, führten zur Abwertung. Getestet wurden Reifen in der Dimension 245/45 R 18 montiert auf einem 5er BMW.

Mehr Ergebnisse aktueller Sommerreifentests lesen Sie hier.

(dw)

Reifenindustrie

Goodyear und Pirelli teilen sich AutoBild-Allrad-Reifentestsieg

Die AutoBild Allrad hat zehn Reifen in der Dimension 235/60 R18 auf einem Audi Q5 getestet, sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Der Test liefert keine großen unerwarteten Ergebnisse: Goodyear und Pirelli teilen sich den ersten Platz, gefolgt von Continental. Lediglich der günstige Achilles W 101 X überrascht die AutoBild Allrad-Reifentester mit seiner Performance: „Unsicher fährt er nie“, lautet ihr Fazit.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Drei Spritsparreifen bestehen Sicherheitscheck

AutoBild hat sich acht Eco-Profile angeschaut. Für die Hersteller gilt es bei den "grünen" Reifen darum, den Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand und Nasshaftung ideal auszutarieren. Laut den Testern von AutoBild gelingt dies nur drei Herstellern wirklich. Das Test-Team des Mediums bezeichnet zudem einige Label-Einstufungen als fragwürdig. Die im direkten Vergleich gemessenen Werte würden bei einigen Reifen deutlich schlechtere Einstufungen zur Folge haben.

    • Reifenindustrie