Foto:

Reifenhandel

Fintyre: Insolvenz oder neuer Investor?

Die Fintyre Group ist in den letzten Jahren mit Wucht durch die europäische Reifenhandelslandschaft gepflügt. Hierzulande dokumentierte Fintyre mit Akquisitionen der Großhandelsunternehmen RS Exklusiv, Reifen Krieg und der Reiff Gruppe einen enormen Expansionsdrang. Im Markt kursieren in den letzten Tagen nun aber Informationen, die die Zahlungsfähigkeit der Gruppe thematisieren. Aufgrund der Relevanz und Größe des Akteurs beschleunigen sich die Spekulationen – die Mutmaßungen reichen von der Insolvenz bis zum Einstieg eines neuen Investors.

Auf Anfrage von AutoRäderReifen-Gummibereifung teilt die Geschäftsführung aus der italienischen Konzernzentrale nun mit: "Während das deutsche Großhandelsgeschäft durch einen starken Marktabschwung und steigende Logistikkosten negativ beeinflusst wurde, haben sich das italienische Großhandelsgeschäft und der Einzelhandel weiterhin gut entwickelt. Das Unternehmen arbeitet eng mit seinen Eigentümern und wichtigen Interessengruppen zusammen, um sicherzustellen, dass beide Geschäftsbereiche unter diesen neuen Marktbedingungen finanziell tragfähig sind. Fintyre arbeitet weiterhin wie gewohnt". Dieses Statement bestätigt die Stimmen, die das Geschäft der Gruppe in Deutschland stark gefährdet sehen.

Die European FinTyre Distribution (EfTD) verzeichnete 2018 eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Im September 2019 firmierte die EfTD um, heißt seither nur noch Fintyre Group. Das paneuropäische Geschäft in Deutschland und Italien umfasst den Reifengroßhandel, den Reifen- und Leichtmechanik-Einzelhandel sowie B2C-E-Commerce-Shops. Zu den Marken gehören die deutschen Reifenhandelsgrößen Reiff und Reifen Krieg sowie RS Exclusiv, TyreXpert und die B2C-Marken Reifendiscount und Reifen24. In Italien zeigt die Gruppe Präsenz über Fintyre, Pneusmarket, Franco Gomme und LGG.

Zuletzt kommunizierte das neue Managementteam, dass der Fokus aktuell in erster Linie auf dem Aufbau eines verbesserten Logistikservices, einer modernen Technologieinfrastruktur sowie eines verfeinerten Betriebsmodells und einer überarbeiteten Organisationsstruktur liege. Die Verantwortlichen hatten stets formuliert, die führende unabhängige Einzelhandelskette für Reifen- und Leichtmaschinendienstleistungen in Europa werden zu wollen. Ivano Sessa, Managing Director des Investors Bain Capital Private Equity, hatte noch im Herbst einen Wachstumsauftrag an die Fintyre-Führung mitgeteilt: "Bain Capital hat das Management der Fintyre Group stets dabei unterstützt, die von uns selbst aufgestellte Strategie zu verwirklichen, um eine paneuropäische Plattform zu schaffen. Unsere kontinuierliche Zusammenarbeit und Unterstützung wird uns zu einer weiteren Expansion in der Branche führen." Diesem Anspruch konnte die Fintyre Group in 2019 offensichtlich nicht gerecht werden – es ist durchaus denkbar, dass nun ein neuer Investor auf den Plan tritt.

Lesen Sie weitere Details in der März-Ausgabe.

(kle)

Personalie

Fintyre: Nachfolgeplan für Management

Die Fintyre Group gibt die Ernennung von Mauro Pessi zum Executive Chairman und Claudio Passerini zum Chief Executive Officer der Gruppe bekannt. Nach Übernahme mehrerer Unternehmen sei der Konzern nun bereit, seine Struktur neu festzulegen, teilen die Verantwortlichen mit.

    • Personalie, Großhandel

Reifenhandel

EfTD heißt nun Fintyre Group

European Fintyre Distribution Limited (EfTD) firmiert künftig nur noch unter Fintyre Group. Ein neues Gruppenlogo soll das Unternehmen weltweit repräsentieren.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

EfTD steigert Umsatz um 46 Prozent

Die durch Zukäufe sich stark ausbreitende European FinTyre Distribution (EfTD) verzeichnete 2018 einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro, 46 Prozent mehr als im Vorjahr sowie einen EBITDA-Anstieg von über 83 Prozent. Durch den positiven Netto-Cashflow im Jahr 2018 finanzierte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge die im Mai 2019 abgeschlossene Akquisition von RS Exclusiv und erhöhte damit die Run Rate des Konzerns auf rund 1,2 Mrd. €. Das Unternehmen wird von Bain Capital Private Equity Funds kontrolliert.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

EfTD: Übernahme von RS Exclusiv abgeschlossen

Im Dezember 2018 berichteten wir über die Pläne der European FinTyre Distribution (EfTD), das Großhandelsunternehmen RS Exclusiv zu übernehmen. Nun meldet die EfTD, die Übernahme abgeschlossen zu haben. Man stärke die Präsenz in Norddeutschland mit einem "beispiellosen Angebot für Groß- und Einzelhandel", so die Verantwortlichen.

    • Reifenhandel