Foto: CAROLA DUCOLI

Personalie

Fintyre: Nachfolgeplan für Management

Die Fintyre Group gibt die Ernennung von Mauro Pessi zum Executive Chairman und Claudio Passerini zum Chief Executive Officer der Gruppe bekannt. Nach Übernahme mehrerer Unternehmen sei der Konzern nun bereit, seine Struktur neu festzulegen, teilen die Verantwortlichen mit.

Die Fintyre Group gibt die Ernennung von Mauro Pessi zum Executive Chairman und Claudio Passerini zum Chief Executive Officer der Gruppe bekannt. Nach Übernahme mehrerer Unternehmen sei der Konzern nun bereit, seine Struktur neu festzulegen, teilen die Verantwortlichen mit.

Die Gruppe wurde kürzlich in Fintyre Group umbenannt und implementiert eigenen Angaben zufolge derzeit ein neues Zielbetriebsmodell, das die Großhandelsbereiche nach Ländern und die Einzelhandelsgeschäfte auf europäischer Ebene unterteilt. Als Executive Chairman wird Mauro Pessi weiterhin als Vorstandsmitglied tätig sein. Claudio Passerini übernimmt die Rolle des Group CEO und behält gleichzeitig seine Verantwortung für das Großhandelsgeschäft in Deutschland. Passerini soll daran arbeiten, die ehrgeizigen paneuropäischen Wachstumsziele des Unternehmens zu realisieren.

Passerini kam 2017 zur Fintyre Group und war als Chief Executive Officer - Germany für die Aktivitäten der Gruppe in Deutschland verantwortlich. Claudio Passerini, der an der Universität Luigi Bocconi in Mailand Betriebswirtschaftslehre studiert hat, ist seit 2005 in der Automobilbranche tätig und hatte zunehmend verantwortungsvolle Positionen in renommierten Unternehmen wie Pirelli Tyre und FCA Group. "Ich bin sehr stolz darauf, dass wir in den letzten Jahren in der Gruppe starke Talente sowohl innerhalb als auch außerhalb der Branche gewinnen konnten", sagte Mauro Pessi, Executive Chairman. "Die Ernennung von Passerini zeigt die Stärke der Talentaufstellung der Fintyre Group."

"Mauro ist ein herausragender Business Leader der die Gruppe bei der Umsetzung unserer Strategie und der Schaffung einer paneuropäischen Plattform begleitet hat", kommentierte Ivano Sessa, Managing Director von Bain Capital Private Equity. "In seiner neuen Rolle als Executive Chairman – mit einem stärkeren Fokus auf die Gesamtstrategie als auf das Tagesgeschäft - wird die Fintyre Group auf seiner Vision, seiner Führung und seiner Ergebnisorientierung aufbauen können, um weiter in der Branche zu expandieren."

(kle)

English Section

Fintyre: Egomania causing failure

The Fintyre management has left behind companies in ruins. Insolvency proceedings were initiated into the property of Reifen Krieg, Reiff, tyre1 and RS Exclusiv with the county court Frankfurt am Main.

    • English Section, Reifenhandel

Reifenhandel

EfTD heißt nun Fintyre Group

European Fintyre Distribution Limited (EfTD) firmiert künftig nur noch unter Fintyre Group. Ein neues Gruppenlogo soll das Unternehmen weltweit repräsentieren.

    • Reifenhandel

Personalie

Claudio Passerini neuer CEO der European finTyre Distribution

Wie wir bereits berichtet haben, sind Michael Schwöbel und Michael Borchert die neuen Geschäftsführer der European finTyre Distribution Gruppe in Deutschland. Jetzt gibt es mit Claudio Passerini einen weiteren Zugang in der Geschäftsführung.

    • Personalie, Großhandel, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

EfTD: Übernahme von RS Exclusiv abgeschlossen

Im Dezember 2018 berichteten wir über die Pläne der European FinTyre Distribution (EfTD), das Großhandelsunternehmen RS Exclusiv zu übernehmen. Nun meldet die EfTD, die Übernahme abgeschlossen zu haben. Man stärke die Präsenz in Norddeutschland mit einem "beispiellosen Angebot für Groß- und Einzelhandel", so die Verantwortlichen.

    • Reifenhandel