In besonderer Weise optimiert wurde das Profildesign. Eine höhere Anzahl an seitlichen Profilrillen im Schulterbereich soll das Grip-Niveau auf Schnee und Eis verbessern und die Aufstandsfläche hinsichtlich eines kurzen Bremsweges bei winterlichen Straßenbedingungen optimieren. Das Zickzack-Profildesign soll zudem die Haftung des Reifens auf verschneiten Straßen steigern. Laut Herstellerangaben weist der Reifen eine um sieben Prozent bessere Traktion auf Schnee auf als sein Vorgänger. Der Winterhawk 4 überzeuge zudem mit einer verbesserten Bremsleistung auf Nässe und einem um vier Prozent kürzeren Bremsweg im Vergleich zum Winterhawk 3. Die Reifenneuheit trägt das EU-Reifenlabel B im Bereich Nasshaftung.
Der Winterhawk 4 wird ab Juni 2020 für Pkw und SUV in 92 Größen von 14 bis 20 Zoll erhältlich sein. Mit der Einführung des neuen Reifens deckt Firestone eigenen Angaben zufolge insgesamt 92 Prozent der Marktnachfrage ab, die Bedarfsdeckung nach Reifen mit größerem Felgendurchmesser (HRD: 17 Zoll und größer) beträgt dabei 81 Prozent. „Firestone bietet schon immer Reifen, die mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen und gleichzeitig eine starke und zuverlässige Leistung für eine sicherere Fahrt liefern. Vor allem im Winter müssen Reifen den besonderen Herausforderungen, vor die Autofahrer gestellt sind, standhalten“, sagt Emilio Tiberio, Chief Technical Officer und Chief Operating Officer bei Bridgestone EMIA. (kle)