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Reifenindustrie

Ganzjahresreifen aus Fernost fallen im KÜS-Test durch

Als günstige Alternative zur saisonalen Bereifung erfreuen sich Ganzjahresreifen großer Beliebtheit. Inzwischen entdecken auch Budgetanbieter aus Fernost dieses Segment für sich, weshalb die KÜS sechs AllSeason-Profile asiatischer Produktion einem Test unterzogen hat. Die Ergebnisse lesen sich als Warnung, die die Tester auch entsprechend formulieren: „Hände weg von Billigreifen!“.

Als günstige Alternative zur saisonalen Bereifung erfreuen sich Ganzjahresreifen großer Beliebtheit. Inzwischen entdecken auch Budgetanbieter aus Fernost dieses Segment für sich, weshalb die KÜS sechs AllSeason-Profile asiatischer Produktion einem Test unterzogen hat. Die Ergebnisse lesen sich als Warnung, die die Tester auch entsprechend formulieren: „Hände weg von Billigreifen!“.

Für ihren Test hat die KÜS eigenen Angaben zufolge sechs der im Handel am häufigsten vertretenen Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R16 aus asiatischer Produktion ausgewählt. An den Start gingen Produkte von Apollo, Ovation, Imperial, Superia, Blacklion und Berlin Tires, wobei als Referenzreifen der neue Goodyear Vector 4Seaons Gen-3 mitgetestet wurde. Dieser hatte - ebenfalls in der Größe 205/55 R16 - den AutoBild-Ganzjahresreifentest für sich entscheiden können.

Deutliche Performance-Unterschiede zeigen sich offenbar bereits beim Nassbrems-Test aus 80 km/h. Während das Goodyear-Gummi nach 31,7 Metern zum Stehen kommt, brauchen die „Billig“-Pneus mindestens 3,5 Meter mehr – der Superia Ecoblue kommt gar erst rund zehn Meter später zum Stillstand. Der Blick auf die Restgeschwindigkeiten ist ebenso wenig überzeugend: Wo der Referenzreifen bereits steht, haben die Budget-Vertreter laut KÜS-Angaben noch bis zu 39 km/h auf dem Tacho.

Auch das Aquaplaning-Verhalten der Test-Kandidaten kritisieren die KÜS-Experten: „Beim Überfahren der Nassfläche mit 80 km/h schwimmen die billigen Pneus auf, das Auto untersteuert massiv und kann nicht auf Kurs gehalten werden“, so das Urteil. Ähnlich lang ist die Mängelliste auf dem Handling-Kurs: „schlechtes Gripniveau, keine Seitenführung und kaum Traktion“ steht im Zeugnis der Asia-Pneus. Wenig verwunderlich lautet so auch das ernüchternde Fazit der Tester: „Ganzjahres-Billigreifen können in kritischen Situationen teilweise lebensgefährlich sein. Wer beim Reifenkauf nur auf den Preis schaut, spart am falschen Fleck.“

(dw)

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GTÜ mahnt zur "höchsten Vorsicht" bei Billigreifen

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat Budget-Winterreifen der Dimension 205/55 R16 91H auf ihre Bremsweg-, Nässe- und Handling-Eigenschaften geprüft. Als Referenzreifen diente ein europäischer Winterreifen der Marke Dunlop. Laut GTÜ sorgte eine spezielle Hard- und Software für präzise Messergebnisse. Die Ergebnisse vor allem auf nasser oder matschiger Piste seien teilweise erschreckend.

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Test: Billigreifen aus Asien bremsen schlecht

Die englische Fachzeitschrift autocar hat mit einem Reifentest auf die drastischen Qualitätsunterschiede zwischen europäischen Markenreifen und asiatischen Billigimporten aufmerksam gemacht. In der aktuellen Ausgabe testeten die Fachleute fünf Sommerreifen aus Fernost. Referenzreifen war der ContiPremiumContact 2 von Continental. Dabei zeigten sich vor allem auf nasser Fahrbahn hohe Sicherheitslücken der asiatischen Produkte. Aber auch bei den Bremswerten auf trockenem Asphalt lagen die Importe weit hinter dem europäischen Reifen.

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AutoBild allrad-Test: Asiaten holen auf

AutoBild Allrad hat die Leistungsfähigkeit von zehn Reifen aus dem Budgetsegment geprüft. Die Resultate erstaunen durchaus: Sechs Reifen aus China und Taiwan schaffen es in den Bewertungsbereich „befriedigend“. Die asiatischen Hersteller dokumentieren damit ihre Fähigkeit zur Verbesserung.

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Angriff im oberen Budgetsegment

Die Marke Sava aus der Goodyear-Dunlop-Familie nimmt mit ihren Produkten vor allem preissensible Kunden ins Visier. Nun planen die Verantwortlichen des in Slowenien beheimateten Reifenherstellers eine Neupositionierung im oberen Budgetsegment. Auf der Teststrecke in Kranj konnten Fachjournalisten bereits die Reifenneuheiten von Sava für das kommende Jahr einem Praxistest unterziehen.

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