Foto: GDHS

Kooperationen

GDHS: Fokus auf Qualifikation

Der Startschuss für die Partner-Veranstaltungen 2020 der GD Handelssysteme fiel beim diesjährigen Meistertreffen in Bremen. Unter dem Motto „Qualifikation trifft Innovation“ kamen rund 180 Partner und Kfz-Meister der Premio- und HMI-Partnerbetriebe Anfang Januar in Bremen zusammen. Die Veranstaltung kombinierte Fachvorträge über Technik-Trends mit praxisorientierten Workshops.

Die Freie Reifeneinkaufs-Initiative hatte erneut die Organisation der Hausmesse übernommen. Rund dreißig Aussteller präsentierten Branchenneuheiten sowie neueste technische Entwicklungen. „Die Hausmesse ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Meistertreffens, denn der direkte Austausch von Hersteller und Fachkraft ist selten und wird in dieser Fülle nirgendwo in der Branche geboten“, betonte Thorsten Brückner, Leiter Autoservice (GDHS).

Die richtige „Qualifikation“ stand an Tag zwei im Fokus der Fachvorträge und Workshops. „Qualifikation, die müsst ihr drauf haben!“, meinte daher auch Detlef „Det“ Müller, bekannt aus „Grip – das Motormagazin“, der mit dem Moderator Helge Thomsen vom „Youngtimer Duell“ und Thorsten Brückner für einen kurzen Gastauftritt auf der Bühne stand. Dennis Epping, Manager Retail Operations (GDHS), hatte sich das Veranstaltungsmotto zum Thema gemacht und referierte über die Entwicklung der Fahrzeugtechnik und die Zukunft der Mobilität. Als wesentliche Treiber für die Veränderung des Fahrzeug- und Servicemarktes nannte Epping die fortschreitende Digitalisierung innerhalb der Branche einhergehend mit den neuen Technologien. Daneben werde ein verändertes Kundenverhalten, das sich vor allem in einem immer größeren Umweltbewusstsein widerspiegele, gemeinsam mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ immer größere Bedeutung erlangen. Als Vertreter der Marke Goodyear war auch Holger Rehberg, Produktmanager (GDTG), in Bremen dabei. Nach einer kurzen Vorstellung der Produktneuheiten aus dem Hause Goodyear, befasste Rehberg sich mit den Themen „Entsorgung von Sealant-Reifen“ und „Reifen für Elektrofahrzeuge“. 

Reifenhandel

GDHS: Autoservice immer wichtiger

Unter dem Motto „Qualifizierung ist Zukunft/Zukunft braucht Qualifikation“ trafen sich Mitte Januar 170 Kfz-Meister aus Betrieben von Premio Reifen + Autoservice und Betrieben der Handelsmarketing-Initiative (HMI) in Frankfurt zum Austausch. Lieferanten präsentierten auf Einladung der FRI (Freien Reifeneinkaufs-Initiative) den geladenen Meistern das neueste Werkstattequipment und Zubehör.

    • Reifenhandel, Handel, Kooperationen
Thorsten Brückner, Manager Autoservice bei Goodyear Retail Systems (GRS), begrüßte die Teilnehmer.

Kooperationen

Hochkarätiges GRS-Meistertreffen

Technische Weiterentwicklungen im OE-Bereich und Neuerungen im Kfz-Aftermarket stellen neue Herausforderungen für Werkstätten und Reifenhandel dar.

    • GRS, Kooperationen

Reifenhandel

GDHS will Partner für Hybrid- und Elektrofahrzeuge rüsten

Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes zufolge verzeichnen Hybrid- und Elektrofahrzeuge eine Aufwärtsbewegung. Die GD Handelssysteme will nun ihre Partner für die neuen Herausforderungen rüsten. „Wir gehen davon aus, dass der Anteil der hochvolt-eigensicheren Fahrzeuge stetig steigen wird. Vor allem die größere Unabhängigkeit von Benzinpreisen und das steigende Umweltbewusstsein von Fahrzeughaltern machen die Elektromobilität für viele Verbraucher zu einer attraktiven Alternative", so Thorsten Brückner, Leiter Autoservice der GD Handelssysteme.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

GDHS-Meistertreffen in Kassel

Unter dem Motto „Zukunft sichern durch Weiterbildung“ trafen sich in Kassel 110 Kfz-Meister aus Betrieben von Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative zum fachlichen Austausch. Rund 30 Aussteller präsentierten sich auf der eigens für die Teilnehmer organisierten Hausmesse.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel