Die neue Mischung weist nach Aussage der Verantwortlichen zudem eine reduzierte Hysterese und eine geringere Wärmeentwicklung auf und verringert den Rollwiderstand um etwa 10 Prozent. Zudem seien die Runderneuerungseigenschaften verbessert worden. Sowohl der Giti GDR655+ Combi Road als auch der Giti GDR665+ Combi Road sind für Lkw im Regional- und Langstreckenverkehr ausgelegt. Beide Modelle tragen das dreigezackte Bergpiktogramm mit Schneeflocke (3PMSF). Der Giti GDR655+ Combi Road ist zunächst in den Dimensionen 315/80 R22.5 und 315/70 R22.5 erhältlich, während der Giti GDR665+ Combi Road mit der Dimension 295/80 R22.5 startet.
Im Rahmen des vierjährigen Projektes hat das Forschungs- und Entwicklungszentrum verschiedene Rohstoffe getestet und analysiert, Prototypen bewertet und umfangreiche Fahrversuche mit Flottenpartnern von Giti in Europa vorgenommen. Hergestellt werden die neuen Lkw-Reifen in der Produktionsstätte in Jakarta (Indonesien). „Unsere neuen Reifen sind wie alle, die ins Sortiment von Giti aufgenommen werden, auf maximale Gesamtlaufleistung bei zugleich niedrigem Kraftstoffverbrauch, hoher Sicherheit, Haltbarkeit und hervorragenden Runderneuerungseigenschaften ausgelegt“, so Ralf Gutena, Sales & Marketing Director DACH bei Giti Tire. „Lkw-Antriebsachsreifen sind für Giti in Europa das wichtigste Produkt in Bezug auf Volumen und Markenwettbewerbsfähigkeit." (kle)