Die Reifenentwicklung teilt ein Großteil der Technologie mit dem Straßenreifen Eagle F1 SuperSport, ist laut Hersteller jedoch auf die Performance der Elektro-Tourenwagen von Pure ETCR ausgerichtet. Zur Anwendung in beiden Versionen kommen die Power Shoulder und High Force Technologien. Auf der Straße soll die Power Shoulder Technologie durch das massive, geschlossene Außenprofil das Kurvenverhalten verbessern. Die steife Seitenwanddesign der High Force Construction Technologie soll Handling und Fahrstabilität fördern.
Die Verwendung von Profilreifen ist nach Goodyear-Angaben auf dieser Ebene des Motorsports ungewöhnlich. Sie soll es den Pure ETCR-Teams ermöglichen, für nasse und trockene Bedingungen den gleichen Reifen zu verwenden, anstatt der üblichen Aufteilung zwischen Slick-Reifen für Trocken- und Profilreifen für Nassfahrten. Durch die Verwendung einer besonderen Reifenspezifikation entfalle die Notwendigkeit, drei oder vier Spezifikationen weltweit zu versenden, was Nachhaltigkeitspläne unterstützt. Nach monatelanger Entwicklung und Feinabstimmung im Labor wird der Eagle F1 SuperSport Reifen in ETCR-Spezifikation aktuell im französischen Alès zum ersten Mal auf der Rennstrecke getestet. Lesen Sie Details in der September-Ausgabe. (kle)