Foto:

Goodyear

Fleet Tracker ergänzt Total Mobility-Konzept

Goodyear hat eine neue Tracing-Lösung auf den Markt gebracht, die Betreibern von Nutzfahrzeugflotten ein effizienteres Flottenmanagement ermöglichen soll. Als Teil von Goodyears Proactive Solutions-Familie erfasst der sogenannte Fleet Tracker laut Unternehmensangaben die exakte Kilometerleistung und vereinfacht damit das Reifenmanagement.

„Ein spezifisches Anwendungsgebiet für den Fleet Tracker ist der Transport von wertvollen Gütern: Im Falle eines Diebstahls kann die Fahrthistorie damit nachvollzogen werden. Auch für kommunale Fahrzeuge wie Müllautos oder Busse im öffentlichen Nahverkehr ist die Routenverfolgung ein zusätzlicher Mehrwert, wenn sichergestellt werden soll, dass die geplanten Routen eingehalten werden“, sagt Dirk Menzel, Sales Leader Proactive Solutions DACH bei Goodyear.

Der Fleet Tracker zeichnet via GPS die Route eines Fahrzeugs und seine Kilometerleistung kontinuierlich auf. Alle 15 Minuten wird dabei der aktuelle Standort registriert. Wahlweise alle zwei Stunden oder zu Beginn und Ende einer Fahrt erfolgt der Datenupload, wobei das Übertragungsintervall je nach Anforderung der jeweiligen Flotte und der Art des Transports konfiguriert werden kann. Der interne Speiche des Fleet Trackers bietet dabei laut Unternehmensangaben Platz für bis 55 000 Datensätze. Zudem sei sichergestellt, dass auch dann keine Daten verloren gehen, wenn sich das Fahrzeug außerhalb des Empfangsbereichs befindet.

Lesen Sie Details im Lkw-&Bus-Spezial in der Oktober-Ausgabe.

(dw)

Reifen

Michelin Tracker mit Straßenzulassung

Michelin präsentiert mit dem Tracker einen alltagstauglichen, straßenzugelassenen Offroad-Reifen für Hobby-Crosser. Die komplette Neuentwicklung ist laut Unternehmensangaben für den Allround-Einsatz auf allen Böden geeignet.

    • Reifen

Reifenindustrie

SRI: Cloud-basiertes TPMS im Praxiseinsatz

Sumitomo Rubber Industries (SRI) plant die Einführung eines Cloud-basierten Reifendruckkontrollsystems. Aktuell muss sich die Lösung in Praxistests beweisen. Über das TPMS will sich das Unternehmen Marktanteile im Zukunftsfeld der autonomen Mobilität sichern.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Werkstattkette im Imagewandel

Der überraschende Verkauf der Werkstattkette Pit-Stop an das Autoteile-Großhandelsunternehmen PV Automotive, mit Sitz in Essen, hat so manchen Insider überrascht. Nun scheint es so zu sein, dass die Werkstattkette mit einem neuen Auftritt Kunden und Lieferanten wieder zurückgewinnen will.

    • Reifenindustrie, Werkstatt