Goodyear erweitert sein Portfolio an Off-Highway-Reifen um das neue Profil RH-4A+. Der Reifen wurde für speziell für Muldenkipper konzipiert und eignet sich laut Unternehmensangaben für den Einsatz auf felsigen Untergründen wie etwa im Bergbau.
Der neue RH-4A+ bietet niedrige Kosten pro Betriebsstunde sowie eine verbesserte Seitenwandbeständigkeit und -stabilität durch die neue Durawall-Technologie, heißt es seitens des Reifenherstellers. Bei Feldstudien mit der Reifengröße 46/90 R 57 habe sich darüber hinaus gezeigt, dass das neue Produkt bis zu 12 Prozent mehr Betriebsstunden leisten kann als das bislang für diese Anwendungen eingesetzte Modell RM-4B+.
Der RH-4A+ ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Kürze in der Reifengröße 27.00 R 49 verfügbar. Die Größen 59/80 R 63, 46/90 R 57 und 27.00 R 49 stehen bereits jetzt in anderen Märkten zur Verfügung. Um Kunden möglichst individuell zu bedienen, bietet Goodyear den Reifen in verschiedenen Karkasskonstruktionen und mit verschiedenen Laufflächenmischungen an.
„Ergänzend zu unseren Produkten bieten wir unseren Kunden das Reifenmanagementprogramm Goodyear EMTrack. Die Software erfasst neben Daten wie Profiltiefe und Luftdruck auch die Einsatzdauer der Reifen und hilft damit, den Zeitpunkt für einen Reifentausch oder -ersatz zu planen“, berichtet Frank Löb, Sales Manager OTR Tires DACH bei Goodyear.
(dw)