Foto:

Reifenindustrie

Goodyear siegt im AutoBild-Ganzjahresreifentest

Zunächst 32 All-Season-Profile (Dimension: 205/55 R16) waren beim Ganzjahresreifentest der AutoBild angetreten. Ehe es richtig losging, war die Reise für 18 Kandidaten schon zu Ende, da sich nur die 14 besten Nass- und Trockenbremser für den Finallauf qualifizierten. Nach weiteren umfangreichen Tests setzte sich dann in diesem der neue Vector 4Seasons Gen-3 auf Platz eins und holte den Testsieg für Goodyear.

Mit „überzeugenden Leistungen unter allen Witterungsbedingungen“ und insbesondere „sehr guten Wintereigenschaften“ fährt der Goodyear-Reifen den Titel „Eco-Meister 2020“ und das Prädikat „vorbildlich“ ein. Platz zwei geht an den ebenfalls neuen Vredestein Quatrac, der laut Test-Urteil „ein vorbildliches Leistungsniveau“ sowie eine „sehr hohe Laufleistung“ bietet. Der AllSeason Contact aus dem Hause Continental komplettiert das Podium. Das „überzeugende Allroundtalent mit besten Winterqualitäten“ erhält auch ein Lob für sein „präzises Einlenkverhalten“.

Den vierten Platz sichert sich der Michelin CrossClimate + („ausgewogene Leistungen bei jeder Witterung“, „niedriger Rollwiderstand“), der ebenso wie der fünftplatzierte Falken EuroAll Season AS 210 („dynamisches Nasshandling“, „günstiger Preis“) noch zu den „vorbildlichen“ Reifen zählt. Beim Falken-Reifen wird jedoch auch ein nur „durchschnittlicher Schneebremsweg“ bemängelt.

Erster von sechs mit „gut“ bewerteten Reifen ist der Firestone Multiseason Gen02, der für ein „sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“ Pluspunkte, für seine offenbar „mäßigen Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“ jedoch Abzüge erhält. Auf Platz sieben folgt der Hankook Kinergy 4S2 („kurze Nass- und Trockenbremswege“, „mäßige Laufleistung“), vor dem Kleber Quadraxer 2 („beste Fahrleistungen auf festgefahrener Schneedecke“, „eingeschränkte Reserven bei Kurven-Aquaplaning“), der es als letzter Reifen ins Finale geschafft hat. Neunter ist der BF Goodrich All Season2 („guter Abrollkomfort“, „untersteuerndes Fahrverhalten auf Nässe“), ehe auf Platz zehn mit dem Bridgestone Weather Control A005 Evo („sportlich-dynamisches Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste“, „mäßige Traktion auf Schnee“) der beste Vorrundenbremser folgt.

Nexen erzielt mit dem N’blue 4Season („ausgeglichenes Leistungsniveau“, „erhöhter Rollwiderstand“) auf Platz elf ebenfalls noch ein „gutes“ Ergebnis. Ein „befriedigendes“ Trio reiht sich dahinter ein und belegt die Plätze zwölf bis vierzehn: der Pirelli Cinturato All Season SF („kurze Trockenbremswege“, „verlängerte Bremswege auf Schnee und Eis“), der neue Kumho Solus 4S HA 32 („gute Fahreigenschaften bei jeder Witterung“, „geringe Laufleistung“) und das Final-Schlusslicht Maxxis Premitra All Season AP3 („gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“, „verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahn“).

Alles in allem sind die AutoBild-Tester mit den Ergebnissen zufrieden, demonstrieren sie doch das inzwischen hohe Qualitätsniveau bei Ganzjahresreifen: „Die fünf als vorbildlich ausgezeichneten Kandidaten sind den jeweiligen Sommer- oder Winterreifen mindestens ebenbürtig.“ Automobilclubs wie der ADAC waren nach ihrem Ganzjahresreifentest noch zu einer eher gegenteiligen Einschätzung gelangt. (dw)

Lesen Sie weitere Ergenisse von Reifentests in unserer Datenbank.

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen fast auf Augenhöhe

Große Reifendimensionen und Ganzjahresreifen gewinnen im Handel weiter an Bedeutung. Wie gut die Alleskönner auf einer SUV-Fahrzeugeinheit performen hat die AutoBild Allrad untersucht. Die Marken Hankook und Vredestein dokumentieren mit ihren Profilen Konstanz und Klasse im Allwetter-Segment.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Goodyear und Pirelli teilen sich AutoBild-Allrad-Reifentestsieg

Die AutoBild Allrad hat zehn Reifen in der Dimension 235/60 R18 auf einem Audi Q5 getestet, sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Der Test liefert keine großen unerwarteten Ergebnisse: Goodyear und Pirelli teilen sich den ersten Platz, gefolgt von Continental. Lediglich der günstige Achilles W 101 X überrascht die AutoBild Allrad-Reifentester mit seiner Performance: „Unsicher fährt er nie“, lautet ihr Fazit.

    • Reifenindustrie