Nachdem Goodyear in dieser Saison sein Comeback im deutschen Motorsport gefeiert hat, steigt der Reifenhersteller nun auch virtuell in den Motorsport ein. Basierend auf bestehenden Rennserien-Partnerschaften werde man sich an den virtuellen Motorsportveranstaltungen für den WTCR und dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans beteiligen, kündigte das Unternehmen an.
Als exklusiver Reifenlieferant der WTCR stattet Goodyear auch alle Fahrzeuge der virtuellen Ausgabe des Rennevents mit Reifen aus. Somit debütiert der Goodyear Eagle F1 SuperSport Tourenwagenreifen zunächst im digitalen Rennsport, ehe er im Laufe des Jahres auch in den ersten realen Rennen zum Einsatz kommt. Startschuss für die E-Sports-Serie ist der 14. Juni 2020. Ebenfalls am Wochenende des 13. und 14. Juni wird das Goodyear-Branding erstmals beim virtuellen 24-Stunden-Rennen von Le Mans gezeigt. Für dieses Wochenende war ursprünglich die 88. Ausgabe des Langstreckenklassikers geplant.
„E-Sports hat während des Lockdowns unglaublich an Popularität gewonnen. Selbst wenn die echten Rennen bald wieder beginnen, gehen wir davon aus, dass E-Sports noch weiter wachsen wird. Langfristig werden wir nach Wegen suchen, Entscheidungen zur Reifenwahl und Boxenstopp-Strategien in den E-Sports-Bereich einfließen zu lassen. Kurzfristig ist es eine Gelegenheit für uns, mit Fans in Kontakt zu treten und unsere Marke in die schnell wachsende Welt virtueller Rennen zu bringen“, führt Ben Crawley, Director Motorsport EMEA bei Goodyear, aus.
(dw)