Mini setzt bei der Bereifung seines weltweit auf 3.000 Fahrzeuge limitierten Modells John Cooper Works GP auf Hankook-Produkte. Der koreanische Reifenhersteller liefert sein UUHP-Sommerprofil Ventus S1 evo Z für die werkseitige Ausstattung des Mini-Modells. Der optional erhältliche Motorsportreifen Ventus TD (Track Day) und der Winter i*cept evo 2 komplettieren das Reifen-Line-Up.
„Alle Reifen sind speziell für diesen High-End-Mini zugeschnitten, aber der Hankook Ventus S1 evo Z ist dermaßen neu, dass er einen Ausblick auf eine UUHP-Reifengeneration von Hankook bietet, die eigentlich noch gar nicht auf dem Markt ist. Der Ventus S1 evo Z markiert eine neue Ära im High-End-Portfolio des Unternehmens“, so der Reifenhersteller in einer Mitteilung. Aktuell ist das Profil nur in der entsprechenden Größe für den Mini verfügbar. Weitere Größen – primär für die OE-Ausrüstung von Sportwagen – sollen in Kürze folgen.
Laut Unternehmensangaben handelt es sich beim neuen John Cooper Works GP um das bisher schnellste Modell der britischen Marke, welches jemals für den Straßenverkehr zugelassen wurde: 306 PS sollen den Mini in nur 5,2 Sekunden von Null auf 100 Km/h bringen. „Exklusiver Erstausrüster für diese Rarität mit Renngenen zu sein, war nicht nur eine große Ehre und eine große Verantwortung, sondern unser Entwickler-Team war bei diesem Projekt auch mit besonders viel Leidenschaft bei der Sache“, sagt Klaus Krause, Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Hankook.
(dw)