„Porsche steht für besonders leistungsfähige Sportwagen mit gleichzeitig hohem Nutzwert. Das macht die Reifenentwicklung allerdings auch sehr komplex“, sagt Han-Jun Kim, Präsident von Hankook Tire Europe. Basierend auf DTM-erprobter Technologie soll der neue UHP-Reifen unter anderem durch hohe Lenkpräzision und ein sportliches Handling überzeugen. Die speziell für den Einsatz auf SUV ausgelegte Mischbereifung in den Größen 285/40 ZR21 (109Y) XL vorn und 315/35 ZR21 (111 Y) XL hinten, sorgt laut Unternehmensangaben für die gewünschte Handling-Performance.
„Aufgrund der Fahrzeuglast in Kombination mit sportlichem Fahrverhalten, niedrigem Rollwiderstand und hoher Belastbarkeit war es sehr anspruchsvoll, die Reifen-Konstruktion für den Porsche Cayenne zu entwickeln“, erklärt Dipl.-Ing. Klaus Krause, Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums bei Hankook. Neben dem sportlichen Fahrverhalten konnten bei dem neuen Hankook-Profil laut den Verantwortlichen durch verschiedene neue Features ebenfalls Optimierungen der Umwelteigenschaften (Rollwiderstand und Haltbarkeit) erzielt werden. So kommt beim Ventus S1 evo 3 SUV eine neue Generation von Materialien auf Basis von Hochleistungs-Naturharzen in der Laufflächenmischung zum Einsatz. Dadurch werde nicht nur das Grip-Level im Peak der Leistungsabgabe erhöht, der Reifen bleibe auch über einen deutlich breiteren Temperaturbereich hinweg auf diesem hohen Grip-Niveau, verfüge also über einen sehr breiten Grenzbereich. Darüber hinaus sollen spezielle, im sogenannten „Bead-Packing“-Verfahren applizierte, Nylon-Werkstoffe in der Seitenwand auch unter Last eine sehr hohe Fahrstabilität garantieren. Das CapPly Hybrid-Aramid-Material über den Stahlcord-Gürteln soll in Kombination mit der zweilagigen Rayon-Karkassen-Konstruktion zusätzlich für eine hohe Widerstandsfähigkeit und Dauerhaltbarkeit sorgen. (kle)