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Reifenindustrie

Hankook setzt auf KI-gesteuerte Qualitätskontrolle

Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und sensor-gesteuertem maschinellem Lernen will Hankook in Zukunft den Reifenprüfprozess automatisieren. Im Zuge der Zusammenarbeit mit der renommierten südkoreanischen Technischen-Universität KAIST im ‚HK-KAIST Digital Innovation Center‘ soll vor allem die Forschung und Entwicklung profitieren.

Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und sensor-gesteuertem maschinellem Lernen will Hankook in Zukunft den Reifenprüfprozess automatisieren. Im Zuge der Zusammenarbeit mit der renommierten südkoreanischen Technischen-Universität KAIST im ‚HK-KAIST Digital Innovation Center‘ soll vor allem die Forschung und Entwicklung profitieren.

Während des gesamten Reifenprüfprozesses kommt neben speziell geschultem Personal in Zukunft auch das KI-gestützte System zum Einsatz. Laut Unternehmensangaben werden in der Endphase drei gründliche Inspektionen durchgeführt, um mögliche Mängel zu erkennen. Die Hankook interne Inspektion mit dem Interferometer-Reifentester (ITT) prüfe den Reifen auf Lufteinschlüsse. Weiterhin erfolge eine Röntgenprüfung, um das Innere der Reifen genau zu untersuchen. Final erfolge dann eine externe Inspektion durch die Qualitätskontrolle. Bisher war die Bildverarbeitung zur Defekterfassung eine zeitaufwendige Herausforderung, da die zu identifizierenden Lufteinschlüsse in Größe und Form nicht exakt identisch sind, teilt Hankook mit. Außerdem hätten hoch qualifizierte Techniker ein Urteil über die Erkennung von Unregelmäßigkeiten in Abhängigkeit von Kriterien und ihrer durch jahrelange Erfahrung geschulten Fachkenntnisse abgeben müssen.

Von nun an wird Hankook eigenen Angaben zufolge das neu entwickelte automatische Inspektionssystem mit Hilfe der KI-Technologie auf den ITT-Prozess anwenden. Die computergesteuerte Prüfstelle wird dabei selbstständig und systematisch Unregelmäßigkeiten in den Produkten erkennen und melden, indem Muster der gescannten Produkt- Querschnitte miteinander abgeglichen werden, so die Verantwortlichen. Im HK-KAIST Digital Innovation Center, dem Joint Venture von Hankook und der Abteilung für Industrie- und Systemtechnik am Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) wurde die Entwicklung mit KI-Experten erarbeitet, um dieses Automatisierungssystem zu implementieren.

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(kle)

Reifenindustrie

Ford bestreitet angebliche Finanzschwäche

Dearborn (vwd) Die Ford Motor Co, Dearborn, ist Behauptungen von Egan-Jones Rating entgegengetreten, der Konzern sei unzureichend finanziert. Ford sei finanziell so geschwächt, dass ein Konkurs des Automobilherstellers nicht mehr auszuschließen sei, hatte Sean Egan am Freitag mitgeteilt. Die kleine Ratingagentur Egan-Jones hat sich in den USA einen Namen gemacht, weil sie lange vor ihren großen Konkurrenten auf Unregelmäßigkeiten bei der Enron Corp und WorldCom hingewiesen hatte.

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Der Reifenfachhandel hat sich mittlerweile mit Ganzjahresreifen arrangiert.

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Kundenliebling AllSeason

Aus dem Trend Ganzjahresreifen ist mittlerweile eine stabile Entwicklung geworden, die vor allem durch die Nachfrage der gewerblichen und privaten Kunden befeuert wird.

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