Hankook: Spinoy will Belcar-Series aufmischen

Dienstag, 28 Mai, 2019 - 11:15
Hankook ist seit dieser Saison exklusiver Reifen-Partner der Belcar Series.

Hankook ist seit dieser Saison exklusiver Reifen-Partner der Belcar Series. Die renommierte Rennserie feierte am Wochenende vom 17. bis 19. Mai mit dem Einheitsreifen Ventus Race von Hankook den Saisonauftakt im Rahmen der DTM im belgischen Zolder.

Sechs Stationen in Belgien und den Niederlanden stehen auf dem Programm der Belcar Series, bei der Prototypen, GT-Fahrzeuge und Tourenwagen an den Start gehen. Der Belgier Wim Spinoy äußerst sich im Vorfeld selbstbewusst und lobt die Hankook-Gummis. Im vergangenen Jahr wurde Spinoy bei seinem Debüt als Rennfahrer auf Anhieb Zweiter in der GT4-Kategorie. In diesem Jahr will der Belgier die Meisterschaft. Anders als viele seiner Kollegen ist Wim Spinoy ein Späteinsteiger. Erst als 35-Jähriger begann 2018 seine Motorsport-Laufbahn. Er war zwar schon als Kind ein Rennsport-Fan, entschied sich aber für das runde Leder und wurde ein erfolgreicher Fußballer. „Ich habe auch in der ersten belgischen Division gespielt, meine Leidenschaft für den Motorsport hörte aber niemals auf. Meine Eltern wollten jedoch nicht, dass ich mich in ein Rennauto setzte. Sie hielten das für zu gefährlich. Im vergangenen Jahr, als ich meine Fußballer-Karriere beendete, wagte ich den Schritt und stieg bei der Belcar Series ein“, erklärt der mittlerweile 37-Jährige. Spinoy begeisterte Sponsoren für seinen Motorsport-Traum.

In den ersten beiden Läufen fuhr er zusammen mit Kenneth Heyer auf das Podium, das dritte Rennen gewann er zusammen mit seinem Partner. „Es war ein Sprung ins kalte Wasser. Ich hatte nicht viel Erfahrung, aber den Willen, es zu schaffen. Am Ende der Saison 2018 wurden wir Gesamtzweiter in unserer Klasse und wollen in diesem Jahr den Titel“, erklärt der hauptberufliche Banker. Die neue Partnerschaft mit Hankook gibt ihm die Möglichkeit, sein Auto noch besser kennen zu lernen, so Spinoy. „Ein neuer Reifen bedeutet immer eine neue Herausforderung. Er kann sich nicht an uns anpassen, das müssen wir mit unserer Fahrzeug-Abstimmung und unserer Fahrweise tun. Wir haben genau analysiert, wie der Hankook Reifen mit unserem Auto funktioniert und ich bin sehr zufrieden. Der Hankook Reifen gibt mir Sicherheit und Selbstvertrauen. Das ist vor allem über lange Distanzen enorm wichtig.“

Absolute Highlights für Wim Spinoy sind die 24-Stunden-Rennen, denn vor allem über die lange Distanz macht sich das taktische Geschick und die clevere Renneinteilung des Belgiers bezahlt. Die 24H in Le Mans sind für den Späteinsteiger, der seine Chancen realistisch beurteilt, außer Reichweite. Dafür hat er den Langstrecken-Klassiker in seinem Heimatland fest im Visier. „Ich möchte bei den 24-Stunden von Spa in der Pro-Am-Klasse einmal auf dem Podium stehen. Vor den eigenen Leuten bei diesem legendären Rennen zu fahren, ist ohnehin schon das Größte. Ein Platz auf dem Treppchen wäre ein Traum.“

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Für das Geschäftsjahr 2020 strebt Hankook einen Umsatz von 7,2 Billionen KRW sowie die Verbesserung der operativen Gewinnmargen an.

    Hankook hat die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 6,896.4 Billionen KRW (umgerechnet etwa 5,285 Mrd. Euro) und ein operatives Ergebnis von 542,9 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 416,076 Mio. Euro).

  • Hankook ist neuer Sponsor der Nürburgring Langstrecken-Serie.

    Hankook ist neuer Sponsor der Nürburgring Langstrecken-Serie. Das bekannte Nordschleifen-Championat, bisher unter dem Namen VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bekannt, startet in dieser Saison mit neuem Markenauftritt. Die Koreaner streben mit der traditionsreichen Motorsportserie unter neuem Namen eine langfristige Zusammenarbeit an.

  • Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe, und Florentino Pérez, Präsident von Real Madrid C.F., trafen sich im Stadion Santiago Bernabéu.

    Hankook Tire verlängert den seit 2016 bestehenden Sponsorenvertrag mit Real Madrid um weitere drei Jahre bis zum Ende der Saison 2022/23. Die globale Partnerschaft wurde im Beisein des neuen europäischen Hankook Tire Präsidenten Sanghoon Lee und von Florentino Pérez, Präsident von Real Madrid C.F., verlängert.

  • Zum Start in die Sommersaison startet Reifen Center Wolf gemeinsam mit Hankook wieder eine Amazon-Gutscheinaktion. Bildquelle: Reifen Center Wolf.

    Auch für die kommende Sommersaison führt Reifen Center Wolf in Kooperation mit Hankook wieder eine Amazon-Gutscheinaktion durch. Abhängig von der Anzahl der gekauften Hankook-Reifen (mindestens zwölf) erwartet Kunden ein Amazon-Gutschein im Wert von bis zu 30 Euro. Als Hauptpreis wird unter allen Teilnehmern zudem ein DTM-VIP-Wochenende verlost.