Foto:

Reifenindustrie

Hankook zeigt futuristisches Reifen- und Mobilitätskonzept

Hankook stellt im Rahmen seines „Design Innovation 2020“-Projektes ein futuristisches Mobilitätskonzept vor, dass auf einem zweiradgetriebenen mobilen Fahrzeug namens 'HPS-Cell' basiert. Das 2012 gestartete „Design Innovation“-Programm bezeichnet Hankook als Forschungs- und Entwicklungslabor, die Marke kooperiert in diesem mit Design-Universitäten.

Rund um das Thema „Urban Reshaping“ konzentrierten sich Professoren und Studenten der Fakultät für Industriedesign an der Universität von Cincinnati in den USA auf den urbanen Wandel und die damit einhergehende Neugestaltung der Mobilität. Anstatt Mobilität als einen für sich alleinstehenden Verwendungszweck darzustellen, entwickelten die Studenten ein Szenario, das Mobilität als Teil von Lebensräumen mit erweiterter Automatisierungsinfrastruktur und Spitzentechnologien darstellt, darunter umweltfreundliche Technologien, autonomes Fahren und künstliche Intelligenz. 

Im Zentrum des nun von Hankook vorgestellten Projektes steht das zweirädrige, auf Modulen basierende Fahrzeug „Hankook Platform System (HPS)-Cell“. Als autonomes Fahrgestell ist das HPS-Cell laut den Verantwortlichen ein elektronisches Fahrzeug mit „Hankook Electric Mobility Technology (H.E.M.)“, es soll eine eigenständige Mobilitätsplattform darstellen. "Die Plattform kann mit verschiedenen Passagierkabinen oder Laderäumen, den so genannten Pods, die oben auf der Plattform montiert werden, für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Indem die futuristische HPS-Cell die Mobilitätsplattform von ihrer Funktion durch die aufsetzbaren Pods trennt, ist es der Reifen, der in dieser Zukunftsvision das Kernstück der Mobilität bildet", heißt es in einer Mitteilung. 

Die HPS-Cell soll mit einem luftlosen Reifen laufen und eine Sensortechnologie verwenden, die Reifenprofile und Fahrbahnzustände in Echtzeit misst und das Laufflächenprofil je nach Straßenzustand ändert, indem variable Räder und eine optimierte Infrastruktur verwendet werden. Einen Eindruck verschafft ein Konzeptfilm. Jimmy Kwon, Vizepräsident des Hankook Tire Brand Lab, sagt: „Hankook Tire integriert neue Ideen mit unserer Spitzentechnologie, um Designkonzepte für die nächste Generation zu erforschen. Denn Hankook glaubt, dass Kreativität der erste Schritt ist, um die Phantasie in der Realität umzusetzen.“ (kle)

Hankook-Design-21.jpeg

Hankook

Hankooks HPS-Cell gewinnt drei wichtige Designpreise

Reifenhersteller Hankook hat die Kategorie „Automotive und Transportation“ bei den International Design Excellence Awards (IDEA) 2021 gewonnen.

    • Hankook, Reifenindustrie

Kooperation mit Seat

Bridgestone-Gummis für Minimó

Bridgestone wurde als Erstausrüster für das neue vollelektrische Konzeptfahrzeug Minimó von Seat ausgewählt. Aktuell wird das Elektroauto auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Bei der Konzeption des Reifens lag der Fokus laut Unternehmensangaben auf den hohen Designanforderungen, die CASE-Fahrzeuge im Rahmen der Mikromobilität mit sich bringen. Bridgestone hat die Reifen für Seat im konzerneigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rom entwickelt.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Erstausrüstung, Elektromobilität

Reifenindustrie

Hankook startet Design Projekt mit Londoner Royal College of Art

Hankook Tire hat den Start seines „2018 Design Innovation“-Projektes bekannt gegeben. Das Projekt Design Innovation findet alle zwei Jahre statt. Mit der Entwicklung von kreativen und realistischen Alternativen über das Fahren hinaus soll das Projekt die Möglichkeiten von Reifen verdeutlichen.

    • Reifenindustrie

Messen

IAA 2021 findet in München statt

München soll Austragungsort für eine neu konzipierte IAA werden. Der VDA-Vorstand hat die Entscheidung getroffen, dass der Verband mit der bayerischen Landeshauptstadt Verhandlungen fortführt, um in den nächsten Wochen zu einem Vertragsabschluss für die IAA ab 2021 zu kommen.

    • IAA, Industrie, Messen