Foto:

Personalie

Drechsler übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrates bei Kraiburg

Hans-Jürgen Drechsler, ehemaliger Geschäftsführer des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kraiburg Austria GmbH & Co. KG.

Drechslers fügt seinem Lebenslauf damit eine weitere Station innerhalb der Reifenbranche hinzu. Nach seinem Studium in Berlin hatte der in der Nähe von Dresden geborene Diplom-Volkswirt seine berufliche Karriere beim ostdeutschen Reifenhersteller Pneumant begonnen, wo er verschiedene Führungspositionen bekleidete, zuletzt als Geschäftsführer der nach der Wende privatisierten Pneumant Reifen- und Gummiwerke GmbH. 1994 wechselte er zum BRV und übernahm zunächst als stellvertretender Geschäftsführer die Verantwortung für die nationale und internationale Interessenvertretung auf technischem und regulativem Gebiet. 2005 wurde der Technikexperte dann vom Verbandsvorstand zum BRV-Geschäftsführer ernannt. Neben der technischen und regulativen Beratung der Verbandsmitglieder zeichnete der 65-Jährige verantwortlich für die Marktforschung zur Reifenbranche, war Vorsitzender der BRV-Schiedsstelle und fungierte als Sekretär für technische Angelegenheiten des europäischen Runderneuerungsverbandes BIPAVER. (kle)

Personalie

Michael Schwämmlein nimmt Arbeit in BRV-Geschäftsstelle auf

Wenn BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler im Februar 2020 in den Ruhestand geht, wird Michael Schwämmlein sein Amt im BRV übernehmen. Schwämmlein nimmt zum 01.09. bereits seine Arbeit in der Bonner Verbandsgeschäftsstelle auf und wird in den kommenden Monaten von Drechsler in den Tätigkeitsbereich eingearbeitet.

    • Personalie

Reifenhandel

BRV: Reifenalter bei Pkws

Seit über 10 Jahren beschäftigen sich die unterschiedlichsten BRV-Gremien - wie der BRV-Arbeitskreis "Autoservice/Reifentechnik", die BRV-Schiedskommission und die BRV-Schiedsstelle, aber auch das Referat Öffentlichkeitsarbeit - in regelmäßigen Abständen und aus den unterschiedlichsten Anlässen mit dem Thema Reifenalter.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BIPAVER verlegt Sitz nach Bonn

Der europäische Runderneuerungsverband BIPAVER verlegt zum 01.04.2020 seinen Sitz nach Bonn. Die BIPAVER-Aktivitäten wurden bislang vom niederländischen Branchenverband VACO koordiniert, jetzt übernimmt der deutsche Fachverband BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk) diese Aufgabe.

    • Reifenhandel