Foto:

Personalie

„Held der Straße“ des Monats April kommt aus Stuttgart

Auch für April 2020 haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland wieder einen „Held der Straße“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt Marcus Musgiller, der bei einem aufgrund eines Krampfanfalls verunglückten 31-jährigen Autofahrer Erste Hilfe leistete.

Auch für April 2020 haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland wieder einen „Held der Straße“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt Marcus Musgiller, der bei einem aufgrund eines Krampfanfalls verunglückten 31-jährigen Autofahrer Erste Hilfe leistete.

Der Unfall ereignete sich am Morgen des 20. Februar 2020 auf der Stuttgarter Neckarstraße. Infolge des Krampfanfalls war das Unfallopfer mit seinem Kleintransporter von der Fahrbahn abgekommen und hatte eine Verkehrsinsel überfahren. Anschließend war der Wagen über die Gegenfahrbahn in ein zum Verkauf abgestelltes Auto eines Fahrzeughändlers geprallt. Musgiller holte dem Verletzten unter anderem die verschluckte Zunge wieder hervor und versorgte ihn bis zum Eintreffen des Notarztes.

„Es hat mir sicherlich in der Situation geholfen, dass ich einmal jährlich an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehme. Meinen Kollegen rate ich auch, die Kurse zu besuchen. Prinzipiell empfehle ich die regelmäßige Teilnahme jedem. Egal ob der Familie, Freunden oder irgendeiner Person, man kann dann jedem helfen und es ist einfach ein gutes Gefühl, jemandem geholfen zu haben“, so Musgiller.

(dw)

Personalie

Jürgen John neuer Direktor Michelin D-A-CH

Jürgen John (55) übernimmt mit Wirkung zum 1. August als Direktor die Gesamtverantwortung für Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH). Dieter Freitag (62), der bisherige Direktor, geht in den Ruhestand. Jürgen John, Diplom-Ingenieur für chemische Verfahrenstechnik, kam 1984 zu Michelin. Während seiner 31-jährigen Laufbahn im Unternehmen sammelte der gebürtige Saarländer internationale Erfahrungen in der Lkw- und Pkw-Reifenproduktion. Zuletzt hatte er in der Michelin Zentrale in Clermont-Ferrand die Verantwortung für alle europäischen Lkw-Reifenwerke.

    • Personalie
Emanuela Botta übernimmt die 
Projektleitung der Tuning World Bodensee.

Tuning World Bodensee

Emanuela Botta tritt Nachfolge von Dirk Kreidenweiß an

Bei der Tuning World Bodensee hat Emanuela Botta die Nachfolge von Dirk Kreidenweiß als Projektleiterin des internationalen Messe-Events angetreten. Die 31-jährige Salemerin wechselt von einem Schmierstoffhersteller zur Tuning-Messe.

    • Messen, Personalie, Tuning

Reifenindustrie

Mathias Grunow rettet verunfallten Pkw-Fahrer und wird „Held der Straße“

Mathias Grunow war am 17. November 2015 gegen 17 Uhr auf der K 12 zwischen Torgelow und Liepgarten (Kreis Vorpommern-Greifswald) unterwegs, als er auf einen Unfall aufmerksam wurde. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sofort rief der 20-Jährige die Rettungskräfte und half dabei, den Verunglückten aus dem Wrack zu befreien. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Mathias Grunow aus Eggesin in Mecklenburg-Vorpommern nun zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Held der Straße“ rettet 62-Jährigen aus Unfallfahrzeug

Am frühen Morgen des 12. Juli 2015 prallte ein 62-jähriger Mann aus Blomberg (Landkreis Lippe) auf der Wangelister Straße in Hameln gegen eine Ampel. Binnen Minuten brannte das Unfallauto lichterloh. Frank Brzezinski beobachtete dies, verständigte die Rettungskräfte und zog den Verletzen aus dem Wrack. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Frank Brzezinski aus Hameln nun zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt.

    • Reifenindustrie