Über 50 Partner diskutierten Ende August in Aigen im Ennstal anstehende Herausforderungen, gesetzte Ziele, neue Möglichkeiten und Chancen für die Handelsmarketinginitiative (HMI). Erstmals begrüßte Jan Pickenhahn in seiner neuen Funktion als Manager Retail Austria die angereisten HMI-Partner.
Pickenhahn ehrte gleich zu Beginn der Tagung die Jubilare: Für jeweils zehn Jahre HMI-Partnerschaft wurden die „J. Altmanninger GmbH“ in Oberweis sowie „Reifen Loibl“ aus Piringsdorf geehrt. Eine Analyse der aktuellen Zahlen und einen Blick auf die Gesamtsituation und die Entwicklung in Markt und Wettbewerb lieferte Goran Zubanovic, Geschäftsführer der GD Handelssysteme (GDHS). "Den globalen Markt und Wettbewerb im Sinne unserer Partner zu beobachten und diese mit den lokalen Gegebenheiten abzugleichen, ist die Aufgabe des gesamten Teams. Nur so können wir unsere Partner, trotz des enormen Wettbewerbsdrucks, optimal unterstützen, auch weiterhin als Unternehmer profitabel zu sein“, so Goran Zubanovic. Das veränderte Kundenverhalten und die immer schneller fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen dürfe man auf keinen Fall ignorieren. Vielmehr müssten Arbeitsprozesse und Verhaltensweisen immer wieder aufs Neue überdacht und angepasst werden.
Mit der Optimierung der einzelnen Prozesse sowie der Weiterentwicklung der Unterstützungsmaßnahmen für den Handel befasst sich das Expertenteam der GDHS. „Mit Jan Pickenhahn haben wir einen fähigen jungen Mann, der in den kommenden Monaten ein starkes Team für HMI Österreich aufbauen wird, das die Ziele für Markt und Wettbewerb nicht nur kennt, sondern auch umzusetzen weiß“, so Zubanovic, der gemeinsam mit weiteren Vertretern aus der Kölner Zentrale zur Tagung nach Österreich gekommen war.
Lesen Sie einen Artikel in der Print-Ausgabe.
(kle)