Foto:

Reifenindustrie

Absage der IAA Nutzfahrzeuge 2020

Mit der IAA Nutzfahrzeuge, die für Ende September in Hannover angesetzt war, wird ein weiteres Branchenevent aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Diese teilte der ideelle Träger der Messe, der VDA, mit. Die Entscheidung ist dem VDA eigenen Angaben zufolge nicht leicht gefallen, doch habe man angesichts der weltweiten Situation „keine Möglichkeit gesehen, die IAA in diesem Jahr in ihrer gewohnten und für die Aussteller und Besucher adäquaten Form durchzuführen“.

Mit der IAA Nutzfahrzeuge, die für Ende September in Hannover angesetzt war, wird ein weiteres Branchenevent aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Diese teilte der ideelle Träger der Messe, der VDA, mit. Die Entscheidung ist dem VDA eigenen Angaben zufolge nicht leicht gefallen, doch habe man angesichts der weltweiten Situation „keine Möglichkeit gesehen, die IAA in diesem Jahr in ihrer gewohnten und für die Aussteller und Besucher adäquaten Form durchzuführen“.

In den letzten Wochen habe sich zwar gezeigt, wie elementar Nutzfahrzeuge für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Lebensversorgung sind. Doch die wirtschaftlichen Beeinträchtigungen durch das Coronavirus seien sowohl für die Branchen insgesamt als auch für die IAA enorm. Da der Kern der IAA Nutzfahrzeuge der „direkte persönliche Austausch“ sei, könne die Messe angesichts der Corona-Beschränkungen ihrem Anspruch nicht gerecht werden. Durch die frühzeitige Absage hofft der VDA, die wirtschaftlichen Belastungen für die Unternehmen, die einen Messe-Auftritt geplant hatten, möglichst gering zu halten. Die nächste IAA Nutzfahrzeuge findet dann planmäßig im September 2022 statt.

(dw)

Reifenindustrie

Autopromotec auf 2022 verlegt

Die Macher der Branchenmesse Autopromotec verschieben die eigentlich für Mai 2021 angesetzte Leistungsschau ein weiteres Mal: Der neue Termin ist nun vom 25.- 28. Mai 2022. Nach intensiver Beobachtung der internationalen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Situation habe man sich laut Autopromotec für die Messeverlegung entschieden.

    • Reifenindustrie, Messen

Messen

Michelin sagt Präsenz bei The Tire Cologne ab

Der nächste Big Player sagt seine Präsenz am Branchenevent The Tire Cologne ab: Michelin hat aus Gründen der Mitarbeiterfürsorge den Messe-Veranstaltern bereits mitgeteilt, angesichts der Corona-Pandemie auf eine Teilnahme zu verzichten.

    • The Tire Cologne, Reifenindustrie, Messen, Michelin

Reifenindustrie

Corona verhindert Genfer Automobilsalon

Der Genfer Automobilsalon wird nun doch abgesagt. Die Messe-Verantwortlichen hatten zwar noch Mitte der Woche mitgeteilt, die Leistungsschau trotz des sich ausbreitenden Corona-Virus durchzuführen, nun hat aber der Schweizer Innenminister Alain Berset mitgeteilt, dass alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern abgesagt werden.

    • Reifenindustrie, Messen

Messen

The Tire Cologne: Vorbereitungen laufen trotz Corona planmäßig

Aktuell diskutiert die Branche ausgiebig darüber, wie realistisch angesichts der sich ausbreitenden Corona-Epidemie eine Durchführung der Messe The Tire Cologne ist. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur Handwerk e.V. als ideeller Träger des Branchenevents bekräftigt nun, dass die Vorbereitungen nach aktuellem Stand planmäßig weiterlaufen.

    • The Tire Cologne, Reifenindustrie, Messen