Index beleuchtet Umsatzverteilung von B2C-Online-Shops

Donnerstag, 23 April, 2020 - 10:00
Das Softwarehaus Speed4Trade hat die zweite Ausgabe seines Studienpapiers AA-STARS veröffentlicht.

Das Softwarehaus Speed4Trade hat die zweite Ausgabe seines Studienpapiers AA-STARS veröffentlicht. Der Autoteile-Reifen-Shop-Index beleuchtet laut Unternehmensangaben die Umsatzverteilung von B2C-Online-Shops des Automotive-Aftermarkets in Deutschland im Zeitraum von März bis August 2019.

In der Fortsetzung des Autoteile-Shop-Rankings sind zu den Pkw-Ersatzteilen die Segmente Reifen & Felgen sowie Gebrauchtteile neu hinzugekommen. In einem Spezialteil wird außerdem ein Blick auf die für die Branche relevantesten Shopsysteme geworfen.

Die zweite Ausgabe des Index zeigt laut Speed4Trade eine gewisse Dynamik im Markt. Die umsatzstärksten Shops liefern sich laut Index weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitze, im Mittelfeld dagegen gibt es starke Schwankungen. Die erste Ausgabe von AA-STARS im Herbst 2019 alarmierte mit der Aussage, dass die Top-5-Autoteile-Shops den Löwenanteil des Gesamtmarktes ausmachen. Dies bestätigt auch die aktuelle Ausgabe, nach Ansicht der Speed4Trade-Verantwortlichen sollte dies für Händler ein Weckruf sein. Kfzteile24.de (1), Atu.de (2) und Pkwteile.de (3) erwirtschaften zusammen mit Autodoc.de (4) und Atp-autoteile.de (5) insgesamt 46,5 Prozent des gesamten Autoteile-Segment, führt das Studienpapier auf. Auffällig sei, dass sich das neu betrachtete Segment Reifen & Felgen analog dazu verhalte. Auch hier erwirtschaften nach Angabe des Softwarehauses die Top 5 der Reifenshops in Deutschland fast die Hälfte (43,4 Prozent), die Top 20 bereits 71,4 Prozent des Gesamtvolumens im betrachteten Segment.

Lesen Sie Details in der Juni-Ausgabe.

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