Foto:

Reifenhandel

Initiative ZARE meldet neue Partner

Die Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Altreifenentsorger (ZARE), organisiert im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Bewusstsein für fachgerechtes Reifenrecycling in Deutschland zu stärken. Die fachgerechte Entsorgung von abgefahrenen Reifen ist eine wichtige Leistung im Reifenfachhandel.

Die Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Altreifenentsorger (ZARE), organisiert im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Bewusstsein für fachgerechtes Reifenrecycling in Deutschland zu stärken. Die fachgerechte Entsorgung von abgefahrenen Reifen ist eine wichtige Leistung im Reifenfachhandel. Verantwortungsbewusste Akteure der Branche beauftragen Entsorger, die nach den Richtlinien des Kreislaufwirtschaftsgesetzes arbeiten und im Idealfall zertifiziert sind. Altreifen sollen einer Wiederverwertung zugeführt werden. Drei Betriebe sind seit Beginn des Jahres der Arbeitsgemeinschaft neu beigetreten: Die RuLa-BRW GmbH, die PVP Triptis GmbH und die TireTech GmbH.

Mit der RuLa-BRW GmbH hat sich einer der größten Nfz-Runderneuerer dem Verbund angeschlossen. Seit 25 Jahren bietet das Unternehmen RuLa-BRW GmbH professionelle Runderneuerung von Nutzfahrzeugen an, das Volumen des Unternehmens beträgt eigenen Angaben zufolge rund 90.000 runderneuerte Reifen. Das Familienunternehmen PVP Triptis GmbH verstärkt die Initiative im Bereich der hochwertigen Weiterverarbeitung, so die ZARE-Verantwortlichen  PVP Triptis hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Produkten aus Gummigranulaten spezialisiert und ist weltweit der einzige Hersteller von Gummi Bahnenware aus Sekundärrohstoffen. Als dritter neuer Partner wird die TireTech GmbH genannt. Diese wurde von Karl Staudinger und Bernhard Brain 2019 gegründet. Kernkompetenz liege in der automatisierten Sortierung von Altreifen.

(kle)

Reifenhandel

RuLa-BRW GmbH und PVP Triptis GmbH neu bei ZARE

Die Initiative Zertifizierter Altreifenentsorger (ZARE) kann sich über weitere Unterstützung freuen. Mit der RuLa-BRW GmbH, einer der größten Nfz-Runderneuerer Deutschlands, und PVP Triptis GmbH, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Produkten aus Gummigranulaten spezialisiert hat, gibt es gleich zwei neue Partner, die sich künftig für die Initiative ZARE engagieren.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

"Signifikante Mehrkosten" in Altreifenentsorgung

Die Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Altreifenentsorger (Zare), organisiert im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), rechnet bereits in diesem Jahr mit "signifikanten Mehrkosten" für Handel und Werkstatt in der Altreifenentsorgung. Basis für diese Annahme ist eine Umfrage, die der BRV unter den Zare-Betrieben durchgeführt hat. Bereits in der Vergangenheit hätten sich die Kosten für eine professionelle und umweltgerechte Entsorgung erhöht.

    • Reifenhandel, Reifenentsorgung

Reifenhandel

ZARE gegen schwarze Schafe

Die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft ZARE (Zertifizierte AltReifenEntsorger, eine Arbeitsgruppe innerhalb des BRV Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. in Bonn) will mit vereinten Kräften, den schwarzen Schafen in der Entsorgung das Handwerk legen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Umrüstsaison: Altreifen richtig entsorgen

Viele Autofahrer werden in den kommenden Tagen ihre Pkw von Sommer- auf Winterreifen umrüsten. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach der richtigen Altreifenentsorgung. Unter dem Namen ZARE (Zertifizierte-Altreifen-Entsorger) haben sich Reifenhändler und -entsorger zusammengeschlossen, um für fachgerechtes, nachhaltiges Altreifen-Recycling zu werben und auf dem Markt Orientierung zu bieten.

    • Reifenhandel