Die INTERMOT vollzieht mit einem neuen Konzept den notwendigen Wandel von einer reinen Leistungsschau hin zu einer Themen- und Trend orientierten Eventmesse. „Messen wie die INTERMOT müssen heute deutlich mehr leisten als die klassische Abbildung von Angebot und Nachfrage angereichert mit einem Rahmenprogramm. Gerade Publikumsmessen müssen heute mit einem hohen Maß an Showcharakter begeistern, Trends wie die Digitalisierung auf allen Kanälen abbilden", so Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement und Mitglied der Geschäftsleitung der Koelnmesse.
„Die zentralen Konzeptpfeiler lauten: Mehr Reichweite, mehr Zielgruppen, mehr Networking. Gemeinsam mit dem ideellen Träger der INTERMOT, dem Industrie-Verband Motorrad-Deutschland e.V. (IVM), und den hier vertretenen Marktführern haben wir ein starkes Konzept für eine notwendige Neugestaltung der INTERMOT entwickelt, das zugleich auch neue Standards im internationalen Motorrad-Messe-Markt setzen wird“, kündigt Werner an. Die zentrale Show-Plattform der INTERMOT 2020 ist die Eventbühne „Stage X“. Dominiert von einer überdimensionalen LED-Wand zur Einspielung von Live-Bildern oder zusätzlichen Trailern am Kopfende der Arena, soll die befahrbare Bühne und der anschließende Laufsteg mit integriertem Turntable perfekte Voraussetzungen zur Präsentation von Motorrädern bieten. Ein Highlight der INTERMOT 2020 soll auch die markenübergreifende "Pressekonferenz-Show" sein, die die wichtigsten Welt-Neuheiten sowie neue Mobilitätskonzepten und Zubehör präsentiert. Die gesamte „PK-Show“ wird weltweit via Live-Stream ausgesendet.
Eine Kooperation mit der weltgrößten Gamingmesse gamescom soll zudem die fokussierte Ansprache neuer Zielgruppen über die in dieser Szene vornehmlich genutzten Kommunikationswege ermöglichen. Mit dem INTERMOT Cup entwickelt die INTERMOT eine übergreifende Story, die eine direkte Verknüpfung mit der gamescom sicherstellt. Der Cup verbindet laut den Verantwortlichen die Gaming- und Motorradbranche und sorgt zugleich für eine hohe Awareness in den starken sozialen Medien.
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(kle)