Foto:

Reifenhandel

Jahreskongress Digital Marketing 2014 zeigt aktuelle Marketing-Trends auf

Am 01. und 02. Juli 2014 fand in Köln der Jahreskongress Digital Marketing 2014 statt. Der vom Management Forum Verlagsgruppe Handelsblatt veranstaltete Kongress gab einen Überblick über die aktuellen Trends des digitalen Marketings. Nach Aussage der Experten verändert sich das Kaufverhalten der Endverbraucher. Konsumenten beginnen, bevor sie ein Produkt kaufen, die Recherche auf dem Smartphone. „65 Prozent aller Shopping-Aktivitäten starten mit dem Smartphone“, so Timo Seewald, Senior Industry Manager Retail, Google Germany GmbH. In erster Linie informiert sich der Kunde über den Preis, an zweiter Stelle über die Verfügbarkeit. Nach Aussage von Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center an der Hochschule Niederrhein, gewinnt die Verfügbarkeits-Suche immer mehr an Bedeutung, insbesondere die Suche nach der lokalen Verfügbarkeit in der Nähe. Auch wiesen die Referenten darauf hin, dass der Kunde zunehmend erwartet, im Geschäft einen Wlan-Zugang zu haben, um Produktinformationen abrufen zu können. Ein weiterer Trend ist Multi-Screening. Experteneinschätzungen zufolge nutzen 50 Prozent der Deutschen mindestens zwei Screens, um sich zu informieren oder Käufe abzuschließen, der Trend geht in Richtung vier Screens. Die Referenten raten dem Handel einmal selbst auf dem Smartphone auszuprobieren, ob man online gefunden wird. Denn wer nicht auf dem Gerät präsent ist, ist dann auch für den Kunden nicht mehr präsent, warnt Professor Heinemann.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die aktuellen Marketing Trends in der Print-Ausgabe.

Reifenhandel

Marketing der Zukunft

Der diesjährige Jahreskongress „Online Handel“ zeigte, wie Online- und Offline-Vermarktungskonzepte zu kombinieren sind. Hochkarätig war die Liste der Referenten. Aus den Vortragsreihen herausfiltern ließ sich, dass auch der Reifenhandel digitale Strategien entwickeln muss, um mit dem rasanten Wandel der Vermarktungsstrukturen Schritt halten zu können.

    • Reifenhandel, IT/Online

IT/Online

Bohnenkamp goes mobile

Eine absolute Neuheit präsentierte Bohnenkamp auf der diesjährigen Agritechnica. Der mobile Sektor boomt in vielen Wirtschaftsfeldern. Mit der in Hannover vorgestellten mobilen Lösung von Bohnenkamp kommt das Thema nun auch im Reifenhandel ins Rollen.

    • Bohnenkamp, Großhandel, IT/Online, Messen

Personalie

Jens Offhaus übernimmt Marketingleitung bei Uniwheels

Seit Dezember 2017 leitet Jens Offhaus als Director Marketing & E-Commerce Aftermarket das Marketing beim rheinland-pfälzischen Radhersteller Uniwheels. Er übernimmt die Position von Tobias Eisele und berichtet direkt an Dr. Wolfgang Hiller, CEO und Vorstandsvorsitzender der Uniwheels AG. Der Diplom-Kaufmann betreute zuvor die Smartphone-Sparte bei LG Electronics als Head of Marketing Western Europe.

    • Personalie