Foto:

Reifenindustrie

"Kaufberater-Video" von Bridgestone

Mit einem digitalen Reifenratgeber informiert Bridgestone Autofahrer, worauf es bei einem anstehenden Reifenwechsel beim Händler ankommt. Abrufbar ist das "Kaufberater-Video" unter https://www.youtube.com/watch?v=WDtsRSzEsRg.

Mit einem digitalen Reifenratgeber informiert Bridgestone Autofahrer, worauf es bei einem anstehenden Reifenwechsel beim Händler ankommt. Abrufbar ist das "Kaufberater-Video" unter https://www.youtube.com/watch?v=WDtsRSzEsRg.

„Die Reifen müssen an erster Stelle die Anforderungen der Autofahrer erfüllen. Deshalb haben wir viele Autofahrerinnen und -fahrer intensiv befragt und sind auf ihre Anforderungen eingegangen“, so Robert Sauermann, Trainer im Produktmanagement bei Bridgestone. „Die Endkonsumenten wünschen sich von ihrem Reifen natürlich vor allem eine Nasshaftung auf höchstem Level. Daraufhin haben wir beispielsweise bei der Entwicklung des Turanza T005 einen Fokus darauf gelegt, ein Nasshaftungslabel A in allen Dimensionen zu schaffen.“

(kle)

Fahrradreifen

Mit Conti und Reifen Krieg zur Tour de France

Reifen Krieg und Continental schicken Kunden zum größten Radsportevent der Welt. Wer im Monat Mai Continental-Reifen über den Onlineshop des Großhändlers aus Neuhof kauft, hat die Chance auf zwei exklusive Karten zum Finale der Tour de France. Interessenten melden sich unter https://www.reifen-krieg.de/Tour-de-France an.

    • Fahrradreifen, Reifenhandel

Reifenindustrie

WDR-Sendung "Markt" berichtet über "falsche" Labelkennzeichnung von Yokohama

Vor rund einer Woche ging ein offizielles Schreiben des Yokohama-Geschäftsführers Fumihiro Nishi und des General Managers Sales & Marketing Rolf Kurz an die Handelspartner raus, in dem der japanische Reifenhersteller über die Korrektur der EU-Labelwerte im Bereich Nassgriff informierte. Einige Artikel und Kommentare zum Reifenlabel in unterschiedlichen Medien hätten den Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge dazu veranlasst, abermals die Überprüfung der eigenen Daten und entsprechenden Tests durchzuführen. Korrigiert wurden die Daten diverser Dimensionen in den Produktbereichen W.drive V902, W.drive V903 und ADVAN Winter. Am Montag strahlte die WDR-Sendung "Markt" den bereits im ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" gezeigten Beitrag über das "unsinnige Reifenlabel" (http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/1112/00_reifenlabel.j…) erneut aus.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

TyreAWARE-Kampagne informiert über Bedeutung des Reifens

Anlässlich des europaweiten Verkehrsaktionstags EDWARD „European Day without a Road Death" informieren europäische Reifenhersteller im Rahmen ihrer TyreAWARE-Kampagne Autofahrer über die Bedeutung der richtigen Reifenwahl und Betriebsbedingungen, um die Straßenverkehrssicherheit weiter zu verbessern.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

DEKRA-Reifenexperte Christian Koch bezeichnet EU-Reifenlabel als nur bedingt aussagekräftig

Seit dem 1. November muss jeder im Handel verkaufte Reifen, wenn er nach dem 1. Juli produziert wurde, das neue Reifenlabel tragen. Laut dem DEKRA-Reifenexperten Christian Koch ist die Qualitätskennzeichnung für Reifen im Grunde eine gute Sache. Doch das EU-Reifenlabel habe auch seine Tücken. „Man muss es immer wieder sagen: Die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße sind die vier postkartengroßen Flächen, wo die Reifen den Boden berühren. Dass vor diesem Hintergrund die Qualität der Reifen einen entscheidenden Unterschied in Sachen Fahrverhalten und Verkehrssicherheit machen kann, versteht sich von selbst“, so Koch. Er rät aber davon ab, sich dabei allein auf das jetzt neu eingeführte Reifenlabel zu verlassen.

    • Reifenhandel