Foto:

Personalie

Kumho: Matthias Bode leitet Forschungs- und Entwicklungszentrum

Matthias Bode (50) leitet seit dem 1. Juni 2019 das Kumho Forschungs- und Entwicklungszentrums im hessischen Mörfelden-Walldorf und verantwortet damit die Entwicklung sämtlicher Produktgruppen sowohl für den europäischen Erstausrüstungs- als auch Ersatzmarkt.

Matthias Bode (50) leitet seit dem 1. Juni 2019 das Kumho Forschungs- und Entwicklungszentrums im hessischen Mörfelden-Walldorf und verantwortet damit die Entwicklung sämtlicher Produktgruppen sowohl für den europäischen Erstausrüstungs- als auch Ersatzmarkt.

Bode bringt über 30 Jahren Erfahrung in der Reifenindustrie mit. 1995 startete er nach seinem Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) bei der damaligen Dunlop GmbH in der Entwicklungsabteilung in Hanau und arbeitete seitdem in zahlreichen Führungspositionen innerhalb des Goodyear Dunlop Konzerns. Von 1995 bis 2006 war Bode in verschiedenen Funktionen insbesondere in den Bereichen Mischungsentwicklung und Prozessoptimierung tätig, in den Jahren 2006 bis 2008 verantwortete er im Goodyear Technical Center in Akron (USA) als leitender Ingenieur die weltweite Mischungsentwicklung. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland leitete er für Dunlop die Entwicklung von Winterreifen sowohl für das Ersatzgeschäft als auch für die Erstausrüstung. Unter seiner Führung wurden Produkte wie beispielsweise der Dunlop Winter Sport 4D und der Winter Response 2 entwickelt sowie entsprechende OE-Freigaben für verschiedene Modelle von BMW, Mercedes-Benz und Porsche erzielt. Zuletzt arbeitete Bode als Senior Manager Mischungsentwicklung für die Regionen EMEA/Asia Pacific an den beiden Konzernstandorten Luxemburg und Hanau. In seiner neuen Rolle berichtet Matthias Bode direkt an M.J. Lee, Senior Vice President im Kumho Forschungs- und Entwicklungszentrum in Korea. 

Ebenfalls vom Goodyear Dunlop Konzern wechselt zum 1. Juni 2019 Roberto Sangalli als Manager Reifenentwicklung zu Kumho. Zuvor sammelte der 52-jährige Sangalli bereits über 20 Jahre Führungserfahrung beim italienischen Pirelli Konzern, wo er beispielsweise von 2015 bis 2017 als Entwicklungsleiter sämtliche Motorsportreifen für die Formel 1, GP2, GP3 und alle GT-Serien verantwortete.

„Nach einigen personellen Veränderungen und strukturellen Anpassungen im Kumho Entwicklungszentrum ist es jetzt an Zeit für einen Neustart, den ich gemeinsam mit meinem Team erfolgreich gestalten will. Kumho verfügt bereits über ausgezeichnete technische Möglichkeiten, die zukünftig noch besser ausgeschöpft werden müssen und zwar sowohl von den bisherigen Mitarbeitern aber auch von hochqualifizierten neuen Kollegen wie zum Beispiel Roberto Sangalli, der über 20 Jahre Erfahrung im Pirelli Konzern mitbringt und über herausragende Fachkenntnisse verfügt, die Kumho bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger und marktgerechter Produkte für unsere Partner sowohl in der Erstausrüstung als auch dem Ersatzmarkt, in Zukunft definitiv weiterbringen werden“, so Matthias Bode in einem ersten Statement.

(kle)

Porträt

Magie der Gummimischungen

Die Mischung machts – der Bereich der Gummimischungen ist in der Reifenentwicklung der wohl undurchsichtigste, gleichzeitig aber auch der Bereich, in dem hinsichtlich der Produktqualität die größten Entwicklungssprünge zu erwarten sind. Ein Reifen kann aus mehr als zehn Gummimischungen bestehen – das Mischungsverhältnis bestimmt die Qualität. Die Redaktion hat mit den F&E-Verantwortlichen der wichtigsten Reifenhersteller über die Herausforderungen und Chancen gesprochen.

    • Porträt, Reifenindustrie, Reifentechnik

Reifenindustrie

Peter Becker übernimmt Leitung des europäischen Entwicklungszentrums von Kumho Tyres

Auf der Reifenmesse kursierte die Neuigkeit bereits, nun ist sie offiziell: Peter Becker verantwortet seit diesem Monat den Aufbau und die Leitung des neuen europäischen Entwicklungszentrums von Kumho Tyres. Die Personalie signalisiert Aufbruchstimmung. Becker war von Mai 2008 bis Juni 2012 beim Reifenhersteller Apollo Tyres als Chief R&D verantwortlich für die Technik aller Konzern-Reifenmarken.

    • Reifenindustrie

Personalie

Peter Becker verlässt Kumho

Peter Becker verlässt die Kumho Tire Europe GmbH. Becker leitete seit 2012 das europäische Entwicklungszentrum. In dieser Funktion lieferten er und sein Team wertvolle Impulse für die Marke, sowohl für den anspruchsvollen europäischen Ersatzmarkt als auch für die europäischen Erstausrüstungskunden.

    • Personalie

Reifen

Schwindelgefühle am Bilster Berg

Höchstbelastung für Hirn und Magen erlebten die Teilnehmer der SportContact 6-Präsentation am Bilster Berg. Neue Maßstäbe soll der neue Supersportreifen der Hannoveraner in Sachen Präzision liefern. Fahreindrücke und Informationsgehalt der Veranstaltung waren gleichermaßen beeindruckend.

    • Reifen