Foto:

Personalie

LKQ: Bekanntgabe der Nachfolge in europäischer Konzernführung

Die LKQ Corporation hat bekannt gegeben, dass John S. Quinn, Executive Vice President und CEO von LKQ Europe, angekündigt hat, das Unternehmen zu verlassen. Seine Nachfolge wird ab dem 1. Oktober 2019 Arnd Franz antreten, derzeit Chief Operating Officer von LKQ Europe.

Die LKQ Corporation hat bekannt gegeben, dass John S. Quinn, Executive Vice President und CEO von LKQ Europe, angekündigt hat, das Unternehmen zu verlassen. Seine Nachfolge wird ab dem 1. Oktober 2019 Arnd Franz antreten, derzeit Chief Operating Officer von LKQ Europe.

John Quinn kam 2009 als Chief Financial Officer zu LKQ. Anfang 2015 wurde er CEO von LKQ Europe, um die Geschäfte des Unternehmens in Europa zu leiten. Unter Quinns Führung wurden mehrere Großhändler in europäischen Schlüsselmärkten von LKQ übernommen, darunter STAHLGRUBER in Deutschland und Rhiag in Italien und der Tschechischen Republik. Heute zählt LKQ Europe zu den größten Händler von Kfz-Ersatzteilen in Europa – mit einem Jahresumsatz von rund 6 Milliarden US-Dollar.

Arnd Franz kam im April dieses Jahres zu LKQ. Zuvor hatte er den größten Teil seiner Karriere im MAHLE Konzern verbracht, wo er zuletzt als Corporate Executive Vice President und Mitglied der Geschäftsführung tätig war. Als Executive Vice President verantwortete Arnd Franz den  weltweiten Vertrieb Automotive sowie die Anwendungstechnik von MAHLE, einschließlich des Geschäftsbereichs Aftermarket. Von 2006 bis 2013 war er Executive Vice President und General Manager des MAHLE Aftermarkets. Dominick Zarcone, Präsident und CEO der LKQ Corporation, erklärt: „Die Aufnahme von Arnd Franz in unser europäisches Führungsteam zu Beginn dieses Jahres war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil unserer Nachfolgepläne. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Arnd die Integration unserer branchenführenden Unternehmen weiter beschleunigen kann und gleichzeitig deren betriebliche Praxis weiter verbessern wird. Unter seiner Führung werden wir unseren Erfolg in Europa mit Sicherheit weiter ausbauen. John ist seit einem Jahrzehnt ein wichtiges Mitglied unserer Geschäftsleitung hier bei LKQ. Unsere europäischen Aktivitäten haben sich unter seiner Führung in den letzten fünf Jahren erheblich ausgeweitet.“

(kle)

Personalie

LKQ Europe ernennt Arnd Franz zum neuen Chief Operating Officer

Die LKQ Corporation hat Arnd Franz mit Wirkung zum 1. April 2019 als Chief Operating Officer in den Vorstand von LKQ Europe berufen. Er wird direkt an den Chief Executive Officer John Quinn berichten.

    • Personalie

Reifenindustrie

LKQ veräußert Großteil seines bulgarischen Geschäfts

Die LKQ Corporation hat bekannt gegeben, dass sie ihre Tochtergesellschaft Auto Kelly Bulgaria EOOD mit Elit Kar OOD fusioniert hat. LKQ hält nun eine 20-prozentige Beteiligung an dem kombinierten Unternehmen, das weiterhin sowohl unter den Markennamen Elit Car Group als auch Auto Kelly geführt wird. Darüber hinaus wird das kombinierte Unternehmen Produkte über die Aftermarket-Lieferkette von LKQ beziehen.

    • Reifenindustrie

Personalie

Führungswechsel bei Bridgestone: Paolo Ferrari folgt auf Gordon Knapp

Bridgestone gibt Änderungen im Executive Management der Regionen Americas und EMIA bekannt. Gordon Knapp, Vice Chair und Executive Officer Bridgestone Corporation sowie President, CEO und COO Bridgestone Americas, wird von seinen Führungspositionen mit Wirkung zum 15. Januar 2020 zurücktreten. Paolo Ferrari übernimmt Knapps Verantwortungsbereich.

    • Bridgestone, Personalie, Management

Management

Bridgestone ändert Führungsstruktur

Bridgestone Europa gibt die Änderung in der Führungsstruktur mit Wirkung zum 16. September bekannt. Diese Anpassungen stehen laut Unternehmensangaben in Verbindung mit den kürzlich von Bridgestone angekündigten globalen Führungswechseln. Zudem seien sie Teil einer breiteren Nachfolgestruktur, die darauf ausgerichtet sei, globale Führungskräfte im gesamten Unternehmen zu fördern.

    • Bridgestone, Personalie, Management