Foto:

Personalie

Michael Neumann leitet Vertrieb bei ZF

Michael Neumann hat zum 1. September 2020 die Leitung des Vertriebs der ZF Friedrichshafen AG übernommen. Der 52-jährige Diplom-Ingenieur für Maschinen- und Anlagenbau arbeitete zuvor 20 Jahre für den US-Automobilzulieferer Delphi, zuletzt als Vertriebsverantwortlicher.

Michael Neumann hat zum 1. September 2020 die Leitung des Vertriebs der ZF Friedrichshafen AG übernommen. Der 52-jährige Diplom-Ingenieur für Maschinen- und Anlagenbau arbeitete zuvor 20 Jahre für den US-Automobilzulieferer Delphi, zuletzt als Vertriebsverantwortlicher.

Nach dem Studium des Maschinen- und Anlagenbaus an den Universitäten Gelsenkirchen und Duisburg und verschiedenen Vertriebspositionen wechselte Michael Neumann im Jahr 2000 zu Delphi Automotive. Diverse Vertriebs-, Organisations- und weitere Managementfunktionen in Deutschland, Luxemburg und den USA führten Neumann in den vergangenen Jahren bis an die Spitze des Vertriebsressorts des US-Automobilzulieferers Delphi Technologies sowie in die Geschäftsführung der Delphi Powertrain Systems Germany GmbH. Michael Neumann folgt bei ZF auf den derzeitigen Leiter des Vertriebsressorts Matthias Benz, der das Unternehmen Ende September 2020 auf eigenen Wunsch verlässt, um seine Karriere außerhalb des ZF-Konzerns fortzusetzen.

(kle)

Reifenindustrie

ZF meldet Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von 8,8 Mrd. Euro

Die ZF Friedrichshafen AG hat erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte Halbjahreszahlen veröffentlicht. Die Zahlen sind maßgeblich von Sondereffekten aus dem Kauf des US-Automobilzulieferers TRW und dem Verkauf des 50-prozentigen Anteils an ZF Lenksysteme geprägt. Im ersten Halbjahr 2015 erwirtschaftete ZF einen Konzernumsatz in Höhe von 12,2 Mrd. Euro. Darin enthalten ist der Umsatz von TRW seit dem 15. Mai 2015 – also seit dem Abschluss der Übernahme – in Höhe von 2,0 Mrd. Euro.

    • Reifenindustrie

Industrie

Jubiläumsjahr für ZF Friedrichshafen AG

Mit Jahresbeginn 2015 startet für ZF ein Jubiläumsjahr: Vor einhundert Jahren, 1915, wurde die „Zahnradfabrik GmbH“ gegründet. In einer wechselvollen Geschichte hat sich ZF zu einem weltweit führenden Technologiekonzern der Antriebs- und Fahrwerktechnik entwickelt.

    • Porträt, Industrie, Automotive

Reifenindustrie

Ford, GM und Chrysler Group dürfen Werke schließen

Die drei großen US-Automobilhersteller General Motors Corp (GM), Ford Motor Corp, und Chrysler Group haben von der zuständigen Gewerkschaft UAW die Zustimmung zur Schließung oder zum Verkauf von einzelnen Werken erhalten. Wie das "Wall Street Journal" (WSJ) am Montag berichtet, erfüllen die Maßnahmen die Bedingungen der auf vier Jahre angelegten Tarifverträge, die in der vergangenen Woche geschlossen worden sind. Danach müssen die Konzerne grundsätzlich die Zustimmung der Gewerkschaft zu Schließungen, Verkäufen oder Konsolidierungen von Betrieben einholen.

    • Reifenindustrie

Perosnalien

Personal-Rotation im Conti-Management

Die Division Reifen von Continental setzt im Management weiter auf Rotation. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 wurden mehrere Management-Funktionen intern neu besetzt. David O`Donnell (42) hat die Leitung der Geschäftseinheit Erstausrüstung Pkw-Reifen weltweit von Karlheinz Evertz (57) übernommen.

    • Continental, Personalie, Management