Foto:

Personalie

Michael Schwämmlein nimmt Arbeit in BRV-Geschäftsstelle auf

Wenn BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler im Februar 2020 in den Ruhestand geht, wird Michael Schwämmlein sein Amt im BRV übernehmen. Schwämmlein nimmt zum 01.09. bereits seine Arbeit in der Bonner Verbandsgeschäftsstelle auf und wird in den kommenden Monaten von Drechsler in den Tätigkeitsbereich eingearbeitet.

Wenn BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler im Februar 2020 in den Ruhestand geht, wird Michael Schwämmlein sein Amt im BRV übernehmen. Schwämmlein nimmt zum 01.09. bereits seine Arbeit in der Bonner Verbandsgeschäftsstelle auf und wird in den kommenden Monaten von Drechsler in den Tätigkeitsbereich eingearbeitet.

Schwämmleins berufliche Vita ist umfassend: Er hatte verschiedene Managementpositionen inne, in technischen Bereichen der Michelin Reifenwerke, leitetet das Produktmanagement und den Kundenservice beim Runderneuerungsspezialisten Kraiburg Austria und war als Global Director Business Unit Automotive beim Werkstattausrüster Rema Tip Top sowie als Geschäftsfeldleiter Sensorik beim Ventilspezialisten Alligator tätig. Vor zwei Jahren schließlich wechselte Schwämmlein in eine Festanstellung als technischer Berater beim europäischen Runderneuerungsverband BIPAVER, dem er – in Nachfolge von Hans-Jürgen Drechsler – mit Aufnahme seiner Tätigkeit als Geschäftsführer Technik beim BRV in neuer Position als technischer Sekretär weiterhin erhalten bleibt.

Am 01.09.2019 feiert Hans-Jürgen Drechsler sein 25. Dienstjubiläum beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) in Bonn. Nach seinem Studium in Berlin hatte der in der Nähe von Dresden geborene Diplom-Volkswirt seine berufliche Karriere beim ostdeutschen Reifenhersteller Pneumant begonnen, wo er verschiedene Führungspositionen bekleidete, zuletzt als Geschäftsführer der nach der Wende privatisierten Pneumant Reifen- und Gummiwerke GmbH. 1994 wechselte er zum BRV und übernahm zunächst als stellvertretender Geschäftsführer die Verantwortung für die nationale und internationale Interessenvertretung auf technischem und regulativem Gebiet. 2005 wurde der Technikexperte dann vom Verbandsvorstand zum BRV-Geschäftsführer ernannt. Neben der technischen und regulativen Beratung der Verbandsmitglieder zeichnet der 65-Jährige verantwortlich für die Marktforschung zur Reifenbranche, ist Vorsitzender der BRV-Schiedsstelle und fungiert seit Jahren als Sekretär für technische Angelegenheiten des europäischen Runderneuerungsverbandes BIPAVER. In seiner Tätigkeit für den BRV hat er viele für die Branche bedeutende Entwicklungen eng begleitet und mitgestaltet, unter anderem den Wegfall der Reifenfabrikatsbindung, die Klärung der gesetzlichen Grundlagen für die zulässige Bereifung an Kraftfahrzeugen und die Durchsetzung der Zulässigkeit aller RDKSSensoren - nicht nur der OE-Teile - im Ersatzgeschäft.

(kle)

Reifenhandel

BRV: Schwämmlein ersetzt Drechsler

Hans-Jürgen Drechsler, langjähriger Geschäftsführer im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V., Bonn) und spezialisiert auf den Bereich Technik, wird im Februar 2020 in den Altersruhestand gehen. Die Nachfolge ist bereits geregelt: Im Amt ablösen wird ihn Michael Schwämmlein, der seine Tätigkeit für den Branchenfachverband am 01.09.2019 aufnehmen wird.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BIPAVER verlegt Sitz nach Bonn

Der europäische Runderneuerungsverband BIPAVER verlegt zum 01.04.2020 seinen Sitz nach Bonn. Die BIPAVER-Aktivitäten wurden bislang vom niederländischen Branchenverband VACO koordiniert, jetzt übernimmt der deutsche Fachverband BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk) diese Aufgabe.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

BIPAVER initiiert "Global Retreading Conference"

THE TIRE COLOGNE richtet den Fokus auch auf das Thema Reifenrunderneuerung. Die komplette Halle 9 der Koelnmesse wird dem Thema Runderneuerung/Recycling gewidmet, spezialisierte Maschinen- und Materialhersteller werden vor Ort sein, internationale Experten aktuelle Fragen mit der Branche diskutieren. Eine Plattform zum Austausch soll auch die Global Retreading Conference bieten, die der europäische Runderneuerungsverband BIPAVER zusammen mit der Koelnmesse am 29.05.2018 veranstaltet.

    • Reifenindustrie, Messen

Personalie

Branchenpersönlichkeit Hans-Jürgen Drechsler verabschiedet sich

„Niemals geht man so ganz“, sang die Kölner Schauspielerin und Sängerin Trude Herr im Jahr 1987 – der Songtitel trifft wohl auch auf den BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler zu, der in der kommenden Woche in den Ruhestand geht. Absolut passend ist, dass sich das Branchenurgestein auf der THE TIRE COLOGNE und der im Vorfeld stattfindenden BRV-Mitgliederversammlung verabschieden möchte.

    • Personalie