Foto:

Reifenindustrie

Michelin: Produktion von Gesichts-Masken gestartet

Gemeinsam mit anderen Unternehmen startet Michelin die Produktion einer wiederverwendbaren Maske OCOV FMP1 oder FMP2. Die neuartige Maske wurde unter der Leitung und Koordination des in Grenoble ansässigen Kollektivs VOC-COV entwickelt.

Gemeinsam mit anderen Unternehmen startet Michelin die Produktion einer wiederverwendbaren Maske OCOV FMP1 oder FMP2. Die neuartige Maske wurde unter der Leitung und Koordination des in Grenoble ansässigen Kollektivs VOC-COV entwickelt.

In den vergangenen Wochen hatte Michelin in Deutschland lokal Masken aus den eigenen Beständen an Krankenhäuser gespendet – unter anderem nach Straßburg und Bad Kreuznach. Diese Spenden im lokalen Umfeld bleiben insbesondere bei höherer Verfügbarkeit von chirurgischen Masken ein wichtiges Thema für Michelin.

Nach der jetzt laufenden Startphase plant Michelin, wöchentlich etwa 400.000 chirurgische Masken der Kategorie 1 herzustellen, entweder in seinen eigenen Werkstätten oder in Zusammenarbeit mit Partnern oder Subunternehmern. Zehn Standorte in Europa wurden laut Unternehmensangaben bereits ausgewählt, darunter das Michelin Werk in Bamberg, das Werk in Clermont-Ferrand (Frankreich), Olsztyn (Polen) und Zalău (Rumänien). Das Werk Bamberg startet schon in dieser Woche mit einer Pilotproduktion von Masken, andere Werke von Michelin, wie Karlsruhe, Bad Kreuznach und Homburg richten ebenfalls Produktionslinien ein. Ziel ist es, ab Anfang Mai mindestens 20.000 Masken pro Woche herzustellen.

(kle)

Reifenindustrie

Die Redaktion gratuliert Michelin zu 270 Jahren Produktion in Deutschland

Ja ist denn etwa schon der 01. April? Michelin produziert eigenen Angaben zufolge seit 270 Jahren in Deutschland. Die Verantwortlichen der Kommunikationsabteilung des französischen Reifenriesen stellen für diese Headline eine hübsche Rechnung auf. Da werden mal eben die Produktionsjahre der fünf deutschen Reifenwerke zusammengezählt: Das Werk in Karlsruhe fertigt seit 85 Jahren Reifen, Bad Kreuznach seit 50 Jahren, Bamberg, Homburg und Trier produzieren seit jeweils 45 Jahren. Macht in der Summe: Ja klar, 270 Jahre. Glückwunsch Michelin.

    • Reifenindustrie

Personalien

Neue Direktoren für Michelin-Werke Bad Kreuznach und Bamberg

Reifenhersteller Michelin vermeldet einen Führungswechsel an seinen Produktionsstandorten Bad Kreuznach und Bamberg. Mit Wirkung zum heutigen Tag hat Cyrille Beau die Verantwortung als Direktor des Pkw-Reifenwerks Bad Kreuznach übernommen. Sein Vorgänger Christian Metzger wechselt zum 17. August als Direktor in das Michelin-Werk nach Bamberg.

    • Michelin, Personalie

Reifenindustrie

Michelin begrüßt 64 neue Auszubildende und Dual-Studierende

Insgesamt 64 junge Menschen starten ihre Ausbildung beim internationalen Reifenhersteller Michelin. An den deutschen Standorten Bad Kreuznach, Bamberg, Homburg und Trier sowie am Hauptsitz in Karlsruhe bildet das Unternehmen gezielt Nachwuchskräfte aus.

    • Reifenindustrie