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Motorradreifen

Michelin Road Classic – Symbiose aus Neu und Alt

Neueste Technik in Retro-Optik liefert Michelin in Form des Road Classics. Laut Herstellerangaben wurde der Nachfolger des Michelin Pilot Activ von Grund auf neu konstruiert. "Er kombiniert die Vorteile des Diagonal-Gürtel-Aufbaus mit denen einer hochentwickelten Gummimischung mit einem sehr hohen Anteil an Silica", heißt es in einer Mitteilung.

Der neue Road Classic bietet nach Aussage der Verantwortlichen durch den Einsatz der Silica-Rain-Technologie (SRT) im Vergleich zum Vorgänger einen um bis zu 50 Prozent höheren Nassgrip. Der hohe Anteil an Silica in der Gummimischung helfe auch den Reifen bei niedrigen Außentemperaturen schneller aufzuwärmen. "Eine Technik, die Michelin im Motorradrennsport immer weiterentwickelt und den Bedürfnissen des Einsatzes auf der Straße anpasst", wird ausgeführt.

Der Aufbau der Diagonal-Karkasse mit Gürtel (Bias Belted) soll zudem die Kurvenstabilität erhöhen und die Fahrstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten verbessern. Durch die sogenannten Schnittgürtel über der Karkasse dehne sich der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten nicht so stark aus, was die Aufstandsfläche auf der Straße konstanter halte, somit der Laufleistung des Reifens zugutekomme und die Sicherheit erhöhe. Mit dem Ziel eines gleichmäßigeren Abriebbildes hat Michelin die Drehrichtung des Vorderreifens umgekehrt. Der Negativprofilanteil von 26 Prozent soll zusammen mit den großen Profilrillen für eine hohe Wasserableitung sorgen.

In 17 Dimensionen wird der neue Michelin Road Classic ab Januar 2021 verfügbar sein, im Juni 2021 folgen zwei weitere Dimensionen für die Hinterachse. (kle)

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