Die Klassikreifen-Palette von Michelin umfasst neben Wettbewerbsreifen für historische Renn- und Rallyefahrzeuge auch Gummis für verschiedene Young- und Oldtimer. Mit den rund 80 unterschiedlichen Reifentypen – mit denen Michelin eigenen Angaben zufolge etwa 300 Fahrzeugmarken bedient – wolle man ein Stück weit zum Erhalt automobiler Zeitgeschichte beitragen, heißt es seitens des Reifenherstellers.
Laut Unternehmensangaben verlassen pro Jahr insgesamt ca. 100.000 Klassik-Reifen, die den originalen Pneus detailgetreu nachempfunden sind, die hauseigenen Fertigungsanlagen. „Originalgetreue Details sind für viele Oldtimer-Fans ein Muss. Michelin bietet für viele historische Fahrzeuge die passenden Reifen, die nicht nur den hohen Klassikeransprüchen gerecht werden, sondern zudem ein Höchstmaß an zeitgemäßer Sicherheit bieten“, erklärt Markus Hassa, Michelin-Klassikexperte. Speziell im Hinblick auf Gummimischungen, Karkasslagen oder Nylonfäden werde selbstredend der heutige Stand der Technik genutzt. Dafür unterhält Michelin spezielle Produktionslinien in Frankreich, Italien, Serbien und Mexiko, welche historische Pneus in Kleinserien regelmäßig neu auflegen.
Weitere News aus dem Klassikreifen-Segment lesen Sie in einem Spezial in der April-Ausgabe.
(dw)