Reifenindustrie

Mitlenkendes Kurvenlicht vorgestellt

Ein mitlenkendes Kurvenlicht mit Halogenlampen hat jetzt Automobil-Zulieferer Visteon vorgestellt. Bislang hatte es vergleichbare Technologien von den Wettbewerbern nur mit teureren Xenonlampen gegeben. In 2004 sollen die ersten Fahrzeuge mit der neuen Technik in Deutschland ausgeliefert werden. Über mögliche Abnehmer des Systems schweigt sich die Unternehmensleitung von Visteon Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.

Ein mitlenkendes Kurvenlicht mit Halogenlampen hat jetzt Automobil-Zulieferer Visteon vorgestellt. Bislang hatte es vergleichbare Technologien von den Wettbewerbern nur mit teureren Xenonlampen gegeben. In 2004 sollen die ersten Fahrzeuge mit der neuen Technik in Deutschland ausgeliefert werden. Über mögliche Abnehmer des Systems schweigt sich die Unternehmensleitung von Visteon Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.

Das so genannte Advanced Frontlighting System (AFS) modifiziert die Lichtleistung der Scheinwerfer und passt sie unterschiedlichen Fahrbedingungen wie etwa der gefahrenen Geschwindigkeit und Fahrtrichtung an. Damit feiert ein Prinzip Auferstehung, das bereits in den sechziger Jahren im legendären DS von Citroen verwendet wurde. Die Scheinwerfer werden jedoch jetzt mit Hilfe von Sensoren und Elektromotoren ausgerichtet. Aufgrund der relativ einfachen Technik wird das AFS den Geldbeutel des Autofahrers voraussichtlich nicht besonders stark belasten. Dr. Rainer Neumann, Entwicklungsleiter Fahrzeugbeleuchtung bei der Visteon Corporation, beziffert die Zusatzkosten für den Käufer auf etwa 250 bis 350 Euro. Die Wirksamkeit des der Fahrbewegung des Fahrzeugs folgenden Lichtsystems ist kürzlich auch wissenschaftlich belegt worden. Der TÜV Rheinland Berlin Brandenburg wies in einer von Visteon in Auftrag gegebenen Studie nach, dass Fahrer von mit AFS ausgestatteten Automobilen Objekte am Fahrbahnrand in engen Kurven bei Dunkelheit wesentlich besser erkennen als solche, die das System nicht an Bord hatten. In Zahlen bedeutet dies, dass AFS die Sicht um 58 Prozent verbessert, so der TÜV. Deshalb wurde für das kommende Jahr die Freigabe für AFS erteilt, denn die Zusatzausstattung diene der Verbesserung der Verkehrssicherheit. Bisher ist erst ein Fahrzeug der Oberklasse mit einem so genannten Abbiegelicht ausgestattet. Beim neuen Audi A8 werden während des Abbiegens feste Reflektoren zugeschaltet, welche die angepeilte Querstraße ausleuchten. In der Mercedes E-Klasse sollen ab kommendem Jahr Schwenkscheinwerfer angeboten werden, allerdings nur in Verbindung mit Xenon-Lampen.

Reifenindustrie

Hankook kauft Anteile von Halla Visteon

Hankook Tire hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen der Übernahme von Anteilen an der Halla Visteon Climate Control Corp. zugestimmt hat. Hankook Tire und das Private-Equity-Unternehmen Hahn & Company halten jeweils einen Anteil von 19,49 Prozent beziehungsweise 50,5 Prozent. Hankook Tire wird zum zweitgrößten Anteilsinhaber der Halla Visteon Climate Control Corp (HVCC).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Visteon eröffnet Technologiezentrum in China

Ein neues Technologiezentrum hat jetzt der Automobilzulieferer Visteon im chinesischen Shanghai in Betrieb genommen. Dort sollen Teile für die Automobil-Elektronik und das Interieur entwickelt und getestet werden. Außerdem ist am Standort das Projektmanagement für den asiatischen Raum angesiedelt, insgesamt sollen 1.100 Mitarbeiter beschäftigt werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Jeder 3. Pkw mit mangelhaftem Autolicht

Immer noch sind zu viele Fahrzeuge mit falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs. Jeder dritte Pkw fährt mit mangelhaftem Autolicht, lautet das Ergebnis des Jubiläums-Licht-Tests „60 Jahre Sicherheit“. Die Meisterbetriebe der Kfz-Innungen haben auch diesen Oktober wieder mehrere Millionen Fahrzeugbeleuchtungen überprüft. Insgesamt 138.000 dieser Tests flossen in die jetzt von Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und Deutscher Verkehrswacht (DVW) veröffentlichte Statistik ein.

    • Reifenindustrie, Werkstatt