Continental unterstützt MOIA im Rahmen eines Conti360° Fleet Solutions-Kilometervertrages mit Reifen. Eingebunden ist auch Servicepartner Vergölst.
„Wir haben den Sprung geschafft, unser etabliertes 360° Fleet Solutions-Konzept aus dem Nutzfahrzeugbereich erfolgreich auf das neue, innovative Mobilitätskonzept von MOIA anzuwenden“, sagt Annika Lorenz, Leiterin Flottengeschäft Deutschland von Continental. Der Volkswagen-Mobilitätsdienstleister MOIA bietet seinen Ridepooling-Dienst seit Sommer 2018 in Hannover und seit April 2019 in Hamburg an. Beim Ridepooling von MOIA teilen sich Personen ein Fahrzeug, deren Start- und Zielposition in ähnlicher Richtung liegen. Indem MOIA den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und andere Mobilitätsdienste ergänzt, werden Anreize für die Stadtbewohner geschaffen, das eigene Auto stehen zu lassen, heißt es seitens der Verantwortlichen. MOIA unterstütze die Städte, ihre Verkehrsprobleme wie Luftverschmutzung, Stau, Lärm und Platzmangel zu lösen und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Bestückt werden die Fahrzeuge mit einem Ganzjahresreifen. „Den VanContact 4Season-Reifen für das Fahrzeug haben wir entlang der Anforderungen von VW entwickelt“, berichtet Annika Lorenz. „Es ist ein Ganzjahresreifen mit einem niedrigen Rollwiderstand für einen effizienten Energieverbrauch bei gleichzeitig guter Bremsleistung auch auf nasser, matschiger Fahrbahn, mit maximalem Fahrkomfort und bester Sicherheit.“ Auch Jens-Michael May, CEO der MOIA Operations Germany GmbH, lobt die Reifenwahl: „Mit dem eigens für uns entwickelten Ganzjahresreifen in Kombination mit dem Conti360° Fleet Solutions-Konzept gewährleisten wir noch mehr Sicherheit und steigern mit dem 24-Stunden-Reifenservice unser Flotteneffizienz.“ Continental garantiere mit seinem Reifen-Rundumservice, dass der Reifenfülldruck kontrolliert werde und die Reifen der E-Flotte von MOIA stets in technisch einwandfreiem Zustand seien.
(kle)