Nankang, Nokian und Nexen abgestraft

Donnerstag, 10 Oktober, 2019 - 11:15
Prüfeinheiten auf verschneiter Fahrbahn haben ihre Besonderheit. Hier ein Beispielbild der Gummibereifung.

Der Nexen Winguard Sport 2, der Nokian WR A4 und der Nankang SV2 Winter Activa NK Snow werden von den Reifentestern der AutoBild als „nicht empfehlenswert eingestuft“. Besonders die langen Nassbremswege sind ausschlaggebend.

Die Marke Nankang sammelt in hübscher Regelmäßigkeit Schlusslaternen in Reifentests ein. Der aktuelle Winterreifentest (255/35 R19) der AutoBild-Sportscars liefert einen weiteren Beleg dafür, dass die taiwanesische hierzulande als kaum wettbewerbsfähig beurteilt werden darf. „Wenig Grip auf nasser Fahrbahn, lange Nassbremswege, verzögertes Lenkansprechen, stark untersteuerndes und schwammiges Fahrverhalten auf Schnee und trockener Piste“, so das vernichtende Urteil über den Nankang SV-2 Winter Activa. Wenig schmeichelhaft lesen sich auch die Test-Bilanzen der ebenfalls „nicht empfehlenswerten“ Nexen Winguard Sport 2 („zu lange Bremswege auf Nässe, erhöhter Rollwiderstand“) und Nokian WR A4 („niedriges Gripniveau auf nasser Piste“, „schwammig untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe und auf trockener Piste“). Besonders für die Marke Nokian, die sich als Erfinder des Winterreifens sieht, ist dieses Ergebnis auch angesichts des Preises für einen Reifensatz inakzeptabel.

Schauen wir uns das Feld von oben an: Der Goodyear Ultra Grip Performance + wird Testsieger: „Vorbildliche Fahreigenschaften unter allen Winterbedingungen“, „dynamisches Nasshandling“ und „geringer Rollwiderstand“, so die Stärken. Lediglich das „erhöhte Preisniveau“ wird bemängelt. Ein „vorbildlich“ sichert sich auch der zweitplatzierte Vredestein Wintrac Pro. Ein weiteres Testergebnis, das die Fortschritte von Apollo Vredestein in der Reifenentwicklung dokumentiert.

Im Bewertungsspektrum „gut“ landen der Uniroyal MSplus77 („sicheres Trockenhandling“, „leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege“), der Continental Winter Contact TS860 S („Winterprofil mit dynamisch, sicherem Trockenhandling“, „leicht verlängerte Nassbremswege“), der Hankook Winter i*cept eco2 („ausgewogenes Allroundtalent“, „erhöhter Rollwiderstand , mäßiger Komfort“) und der Michelin Pilot Alpin PA4 („stabil sicheres Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste“, „mäßiger Komfort“, „hohes Preisniveau“).

Auch die Verantwortlichen von Kumho und Toyo dürften mit den Resultaten relativ gut leben können. Der Kumho Wintercraft WP71 erntet seinem Preissegment entsprechend ein „befriedigend“. Der Koreaner überzeugt als Winterspezialist mit „kurzen Trockenbremswegen“. „Verlängerte Nassbremswege“ sind allerdings auch bei diesem Reifen das Problem. Dem Toyo Snowprox S954 werden von AutoBild Sportscars „stabiles Nasshandling“ und „gute Lenkpräzision“ attestiert. In der Mängelliste stehen auch beim Toyo-Reifen „verlängerte Nassbremswege“.

Lesen Sie sämtliche Testergebnisse der Wintersaison hier.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Das Spiel "Tyre Maker" ist eines von zwei Reifenspielen, die Nankang zusammen mit King One Design entwickelt hat. Bildquelle: Nankang.

    Um sich auch auf digitalem Wege dem Thema Reifen zu nähern, gibt es nun zwei neue Reifenspiele für mobile Geräte. Für die Entwicklung der Mix Reality-Games „Tyre Maker“ und „Tyre Run“ hat sich der taiwanesische Reifenhersteller Nankang mit dem Spiele-Entwickler King One Design zusammengetan. Die beiden Apps stehen weltweit kostenlos für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung.

  • Nankang präsentiert sich ab sofort mit einem eigenen Showroom am Nürburgring. Bildquelle: Nankang.

    In Kooperation mit dem Unternehmen Atomic hat Nankang einen Motorsport-Showroom am Nürburgring eröffnet. Dort will der taiwanesische Reifenhersteller seine Motorsport-Produkte präsentieren und Motorsport-Fans aus aller Welt treffen.

  • Eintracht Frankfurt und Nexen engagieren sich im Rahmen der Kampagne "AUF JETZT".

    Nexen Tire beteiligt sich an der „AUF JETZT!“-Kampagne. Nexen ist Sponsoring-Partner des Fußballclubs Eintracht Frankfurt, der im Rahmen der Kampagne für die Unterstützung von fünf sozialen und gesundheitlichen Institutionen im Rhein-Main-Gebiet wirbt.

  • Edwin van der Stad ist seit März als Vice President OE Europe für Nexen tätig. Bildquelle: Nexen.

    Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire hat einen wichtigen Management-Posten neu besetzt. Bereits im März wurde Edwin van der Stad zum neuen Vice President OE Europe ernannt. In seiner neuen Position soll der Niederländer die Expansionspläne von Nexen vorantreiben und die Marktpräsenz des Unternehmens in Europa ausbauen.