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Reifenindustrie

Neuerlicher AutoBild-Test: „Winterreifen werden immer besser“

Aller guten Dinge sind drei: Getreu diesem Motto hat die AutoBild ihren dritten Winterreifentest für diese Saison durchgeführt und die Ergebnisse in AutoBild sportscars (11/2020) veröffentlicht. Angesichts fünf „vorbildlicher“ Testkandidaten bilanzieren Dierk Möller und Henning Klipp: „Winterreifen werden immer besser“.

Diesmal haben sich die Redakteure des Springer-Mediums zwölf Profile der Dimension 225/40 R18 vorgenommen und sie auf einem VW Golf GTI gegeneinander antreten lassen. Als Klassenbester entpuppt sich dabei einmal mehr der Bridgestone Blizzak LM005, der mit „sportlich-dynamischem Handling auf Schnee, hoher Lenkpräzision“ und „sehr guten Wintereigenschaften“ zum Testsieg fährt.

Den zweiten Platz teilen sich der Hankook Winter i*cept evo3 („vorbildliche Fahreigenschaften auf nasser und verschneiter Piste, Top-Aquaplaning-Sicherheit“) und der in diesem Winter bereits mehrfach ausgezeichnete Michelin Pilot Alpin 5 („Premium-Winterprofil mit hohem Leistungsniveau bei allen Witterungsbedingungen“). Leichte Abzüge erhält der Hankook-Reifen – übrigens ebenso wie der Testsieger – für seinen offenbar nur durchschnittlichen Komfort, während sich beim Michelin-Pneu der hohe Preis leicht negativ bemerkbar macht.

Auf dem geteilten vierten Rang komplettieren der Goodyear UltraGrip Performance + („überzeugendes Allroundtalent mit dynamischen Handlingqualitäten“) und der Vredestein Wintrac Pro („kurze Bremswege“; „erhöhter Rollwiderstand“) das Quintett der mit „vorbildlich“ bewerteten Reifen. Jeweils die Note „gut“ erhalten der Falken Eurowinter HS01 („überzeugend auf verschneiter und nasser Piste“; „untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Strecke“) und der Continental WinterContact TS850 P („gute Winterqualitäten“; „geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“).

Die Gruppe der „befriedigenden“ Reifen führt der BF Goodrich g-Force Winter 2 („sehr gute Schneeperformance“; „verlängerte Nassbremswege“) auf Platz acht an. Ihm folgen der Maxxis Premitra Snow WP6 („hohe Aquaplaningsicherheit“; „verlängerte Nassbremswege“) auf Platz neun, der Pirelli Winter Sottozero 3 („kurze Bremswege auf verschneiter und nasser Piste“; „untersteuerndes Nass- und Trockenhandling“) auf Platz zehn und der Toyo Observe S944 („dynamisches Trockenhandling“; „mäßiger Nassgrip“) auf Platz elf.

Lediglich „bedingt empfehlenswert“ ist der Kumho WinterCraft WP71, der die Tester trotz „bester Nässe-/Aquaplaningqualitäten“ nicht so recht überzeugen kann. Ein „verzögertes Lenkansprechen auf Schnee“, „mäßiger Abrollkomfort“ und der „erhöhte Rollwiderstand“ verhindern ein besseres Ergebnis.

Mit Abschluss ihres letzten Tests hat die AutoBild auch wieder ihre „Top-Hersteller des Jahres“ gekürt. Mit Blick auf Winterreifen sichert sich diesen Titel Michelin, während Bridgestone und Goodyear punktgleich auf Rang zwei landen. „Ganzjahresreifen-Hersteller des Jahres“ ist Goodyear, wobei Michelin gemeinsam mit Continental hier auf dem geteilten zweiten Platz rangiert. (dw)

Weitere Testergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

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Reifenindustrie

Nankang, Nokian und Nexen abgestraft

Der Nexen Winguard Sport 2, der Nokian WR A4 und der Nankang SV2 Winter Activa NK Snow werden von den Reifentestern der AutoBild als „nicht empfehlenswert eingestuft“. Besonders die langen Nassbremswege sind ausschlaggebend.

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Apollo trumpft auf

In mehreren Reifentests der Wintersaison zeigen Gummis aus dem Apollo Vredestein-Katalog ihre Leistungsfähigkeit. Die Prüfeinheiten von AutoBild Allrad werden mit einem erneuten Testsieg quittiert.

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Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

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