Foto: Copyright: robertkovacs.net

Reifenindustrie

„Nichts tun, ist auch keine Lösung“

Die Rösler Tyre Innovators GmbH & Co. KG hat einen CO2-Folder aufgesetzt. Wir sprachen mit Geschäftsführer Paul Rösler über die Einsparmöglichkeiten der Runderneuerung.

Die Rösler Tyre Innovators GmbH & Co. KG hat einen CO2-Folder aufgesetzt. Wir sprachen mit Geschäftsführer Paul Rösler (jun.) über die Einsparmöglichkeiten der Runderneuerung.

Sie haben sich als Reifen-Akteur die CO2-Verringerung innerhalb der Branche auf die Fahnen geschrieben. Was sind Ihre Ansätze?

Wir haben bei Rösler mehrere interessante Ansätze entwickelt, die uns darin bestärken, gemeinsam mit unseren Kunden als Partner in Richtung CO2 Ersparnis zu gehen. Zunächst ist es wichtig zu sagen, dass sich die globalen klimatischen Verhältnisse basierend auf den veränderten gesellschaftlichen, industriellen und kulturellen Entwicklungen und Verhaltensweisen für uns alle wesentlich verschlechtert haben und wir schnellstmöglich etwas mehr für unsere Umwelt, das Klima und für die Menschen tun müssen.

Generell steht die Runderneuerung auch im EM-Reifen-Segment mit Importreifen aus Asien, vornehmlich aus China und Indien, im Wettbewerb, wobei die Runderneuerung immer noch gegenüber den Importreifen preislich erheblich günstiger liegt. Zusätzlich stehen runderneuerte Reifen ökologisch klar vor Importreifen, da die Karkasse mit rund 70 Prozent Anteil am Reifen wiederverwendet wird. 

Lesen Sie das komplette Interview in der April-Ausgabe.

(kle)

Reifenhandel

Rösler Tyre Innovator: „Nichts tun, ist auch keine Lösung“

Die Rösler Tyre Innovators GmbH & Co. KG hat einen CO2-Folder aufgesetzt. Wir sprachen mit Geschäftsführer Paul Rösler über die Einsparmöglichkeiten der Runderneuerung.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifen Rösler feiert Jubiläum

In der heutigen schnelllebigen Zeit gibt es nicht mehr ganz so viele Unternehmen, die auf eine fünfzigjährige Firmengeschichte zurückblicken können. Reifen Rösler wird in diesem Jahr fünfzig und hat noch großes Entwicklungspotenzial.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Schelkmann-Produktion bald in Dortmund bei Rodos Reifen Rösler

Anfang nächsten Jahres führt EM-Runderneuerer Rodos Reifen Rösler die Produktion des im Januar übernommenen Konkurrenten Schelkmann (Bochum) an seinem Sitz in Dortmund fort. Die kaufmännischen Abteilungen inklusive Verkauf agieren bereits heute von Dortmund aus.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

"Signifikante Mehrkosten" in Altreifenentsorgung

Die Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Altreifenentsorger (Zare), organisiert im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), rechnet bereits in diesem Jahr mit "signifikanten Mehrkosten" für Handel und Werkstatt in der Altreifenentsorgung. Basis für diese Annahme ist eine Umfrage, die der BRV unter den Zare-Betrieben durchgeführt hat. Bereits in der Vergangenheit hätten sich die Kosten für eine professionelle und umweltgerechte Entsorgung erhöht.

    • Reifenhandel, Reifenentsorgung