Foto:

Personalie

Nokian: Adrian Kaczmarczyk wird Senior Vice President

Nokian Tyres hat Adrian Kaczmarczyk zum Senior Vice President, Supply Operations, ernannt. Er soll die Position spätestens am 1. November 2020 antreten. Der derzeitige SVP Supply Operations von Nokian Tyres, Esa Eronen, wird Ende dieses Jahres in den Ruhestand gehen.

"Esa Eronen hat eine Schlüsselrolle für den Unternehmenserfolg eingenommen, indem er die effiziente Produktionsplattform in Finnland, Russland und den USA aufgebaut hat, die auch in Zukunft einer unserer wichtigsten Wettbewerbsvorteile sein wird", sagt Hille Korhonen, Präsident und CEO von Nokian Tyres.

Adrian Kaczmarczyk hatte vor seinem Wexhsel zu Nokian Tyres die Position des Vice President, Global Operations and Supply Chain bei der Chemours Company inne. Weitere berufliche Stationen waren Imperial Logistics, Henkel, Siegwerk und Avery Dennison. Kaczmarczyk wird nun Mitglied des Management-Teams von Nokian Tyres und dem Präsidenten und CEO Hille Korhonen berichten. "Adrian Kaczmarczyk verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von Supply Operations in globalen Unternehmen und hat in mehreren Ländern gearbeitet. Seine umfassende Erfahrung bei der Verbesserung der End-to-End-Prozesse in der Lieferkette wird für uns von großem Nutzen sein, da wir unsere Reaktionsfähigkeit in der Lieferkette und unsere Produktionseffizienz weiter stärken wollen, sagt Hille Korhonen. (kle)

Reifenindustrie

US-Werk von Nokian für „grüne Bauweise“ ausgezeichnet

Das neue Reifenwerk von Nokian hat eine silberne LEED-Zertifizierung für seine nachhaltige Bauweise erhalten. Nokian hat das Werk am Standort Dayton/Tennessee im Jahr 2019 eröffnet und zu Begin dieses Jahres die kommerzielle Produktion aufgenommen.

    • Nokian, Reifenindustrie

Personalie

Hille Korhonen wird CEO von Nokian Tyres

Der Vorstand von Nokian Tyres hat Hille Korhonen zur neuen Präsidentin und Chief Executive Officer von Nokian Tires plc Licentiate of Science ernannt. Korhonen (geb. 1961) übernimmt zum 01. Juni 2017.

    • Nokian, Personalie, Management

Reifenindustrie

Auch Nokian von schwachem Automobilmarkt betroffen

Für das zweite Quartal 2019 verzeichnete Reifenhersteller Nokian einen Umsatz von 419,1 Millionen Euro, was im Vergleich zum selben Zeitraum 2018 einem Minus von 2,6 Prozent entspricht. Auch das operative Ergebnis sank von 108 Millionen Euro auf 94,1 Millionen Euro. Über das gesamte erste Halbjahr 2019 betrachtet, erzielte Nokian im Vergleich zu 2018 ein leichtes Umsatzplus von 0,2 Prozent (762,8 Millionen Euro). Das operative Ergebnis lag aber knapp 20 Millionen unter dem 2018 erzielten Wert (148 Millionen Euro).

    • Reifenindustrie

Personalie

Nokian Tyres ernennt CFO und VP Products and Technologies

Teemu Kangas-Kärki wurde zum neuen Chief Financial Officer (CFO) von Nokian Tyres ernannt. Er wird die Position am 16. Juli 2018 übernehmen. Kangas-Kärki ist seit 1992 in verschiedenen internationalen Finanz- und Unternehmenspositionen tätig gewesen, zuletzt bei Fiskars Plc. Gleichzeitig hat Nokian Tyres Jukka Kasi zum 1. Oktober 2018 zum Vizepräsidenten für Produkte und Technologien ernannt.

    • Nokian, Personalie, Management