Foto:

Nokian

Nokian beschließt Aktienrückkauf

Vergangenen Donnerstag (2. April) fand im finnischen Nokia die Jahreshauptversammlung von Nokian Tyres statt. Dabei wurde die Entlastung des Vorstandes beschlossen und der Jahresabschluss für 2019 genehmigt. Bei dem Treffen, das aufgrund der Corona-Pandemie unter besonderen Vorkehrungen stattfand, wurde zudem ein Aktienrückkaufprogramm sowie die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,79 EUR je Aktie vereinbart.

Die Dividende soll am 17. April 2020 ausgezahlt werden. Zugleich wurde dem Vorstand jedoch das Recht eingeräumt, die Dividende in Raten zu unterteilen und diese gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt auszuzahlen, wenn die Folgen von Corona besser abzuschätzen seien. Das auf der Jahreshauptversammlung beschlossene Aktienrückkaufprogramm erlaubt es dem Vorstand unter Verwendung von freiem Eigenkapital maximal 13,8 Millionen Aktien zurückzukaufen. Dies entspricht rund 10 Prozent der gesamten Aktien des Unternehmens. Mit dem Rückkauf soll die Kapitalstruktur des Unternehmens verbessert werden.

Des Weiteren wurde die Einrichtung eines fünfköpfigen Aktionärsausschusses beschlossen, der auf künftigen Jahreshauptversammlungen eigene Anträge stellen darf. Mit Jukka Hienonen wurde außerdem ein neues Vorstandsmitglied gewählt. Seine Amtszeit läuft genau wie die der anderen sieben Vorstandmitglieder zunächst bis zur nächsten Jahreshauptversammlung. (dw)

Management

Aktionärsausschuss schlägt vor Nokian-Vorstand zu vergrößern

Der neugeschaffene Aktionärsausschuss von Nokian Tyres hat erstmals von seinem Recht Gebrauch gemacht, Wahlvorschläge für den Vorstand des Unternehmens zu machen. Neben dem Vorschlag den Vorstand auf neun Mitglieder zu vergrößern, sprach die Aktionärsvertretung außerdem eine Vergütungsempfehlung für die zukünftigen Vorstandsmitglieder aus.

    • Nokian, Reifenindustrie, Personalie, Management

Reifenindustrie

Trelleborg: Verwaltungsrat zieht Dividendenvorschlag zurück

Der Verwaltungsrat von Trelleborg hat beschlossen, den bisherigen Dividendenvorschlag zurückzuziehen und stattdessen der Jahreshauptversammlung vorzuschlagen, zu beschließen, dass keine Dividende gezahlt wird. Wenn sich der Markt stabilisiert hat und sich die Sichtbarkeit der Gewinne normalisiert hat, ist es laut Unternehmensangaben das Bestreben des Verwaltungsrates, noch in diesem Jahr eine ausserordentliche Generalversammlung einzuberufen, um über eine Dividende für das Geschäftsjahr 2019 zu entscheiden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Tyres AG: 0,85 Euro Dividende

0,85 Euro Dividende pro Aktie erhalten die Aktionäre der Nokian Tyre AG für 1999. Diesen Wert legte die ordentliche Jahreshauptversammlung des Unternehmens fest. Auszahlungsstichtag war der 10. April. Vorstand und Präsident der Gesellschaft wurden durch die Versammlung entlastet.

    • Reifenindustrie
Mit dem Rückkauf eigener Aktien wollen Unternehmen ihre Kapitalstruktur verbessern – auch die Delticom AG geht nun diesen Weg.

IT/Online

Delticom will bis zu 100.000 eigene Aktien zurückkaufen

Der Vorstand der Delticom AG hat ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von bis zu 100.000 eigener Aktien beschlossen. Die zu erwerbenden eigenen Aktien sollen als „Akquisitionswährung für den Erwerb von Unternehmen“ dienen.

    • IT/Online, Handel