Nokian ergänzt E-Truck-Serie

Freitag, 20 November, 2020 - 11:45
Mit dem E-Truck Drive 19.5 ergänzt Nokian seine Lkw-Reifenserie E-Truck. Bildquelle: Nokian.

Im Sommer dieses Jahres hat Nokian Tyres seine E-Truck-Serie bereits um die Größe 17.5 ergänzt. Nun erweitert der finnische Reifenhersteller sein Sortiment ein weiteres Mal und bringt auch Lenk- und Antriebsachs-Reifen der Größe 19.5 auf den Markt.  

Laut Unternehmensangaben eignen sich die neuen Profile insbesondere für mittelschweren Lkw mit einem Gewicht von 12 bis 16 Tonnen. Darüber hinaus seien sowohl der E-Truck Steer 19.5 als auch der E-Truck Drive 19.5 für den Nahverkehr wie auch für den städtischen Einsatz konzipiert. Beide Reifen sollen mit ihrer Robustheit, ihrer Fahrstabilität sowie hohem Fahrkomfort überzeugen.

„Die größeren Reifen der Nokian-E-Truck-Serie verfügen bereits über ein robustes Laufflächenmuster, das eine beeindruckende Lebensdauer bietet. Bei den neuen Größen konnten wir diese Eigenschaften sogar noch weiterentwickeln und das neueste Laufflächendesign mit einer speziellen, abriebfesten Gummimischung kombinieren“, sagt Teppo Siltanen, Produktmanager bei Nokian Tyres.

Lesen Sie ein Lkw-Spezial in der Februar-Ausgabe.

Quelle: 

dw

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Die neuen Größen des Hakkapeliitta TRI eignen sich laut Nokian-Angaben speziell für Kompakttraktoren. Bildquelle: Nokian.

    Mit dem Hakkapeliitta TRI hat Nokian im Jahr 2014 einen Traktorreifen auf den Markt gebracht, der insbesondere mit seinen Wintereigenschaften überzeugen soll. Nachdem die Größen-Range des Produkts zwischenzeitlich immer weiter ausgebaut wurde, folgt nun eine weitere Ergänzung.

  • Neu im Markt: Der Nokian Seasonproof.

    Nokian Tyres frischt sein Ganzjahres-Sortiment für Pkw-, SUV- und Crossover-Modelle auf. Anders als beim Weatherproof, der als Ganzjahresreifen entwicklungstechnisch vornehmlich auf der Winterreifenkompetenz der finnischen Marke basierte, startet der neue Seasonproof mit einer stärkeren Gewichtung auf Performance bei wärmeren Temperaturen in den Markt. Diesen Ansatz wählt auch Michelin beim CrossClimate.

  • Das Nokian-Werk in Dayton wurde mit einer LEED-Zertifizierung in silber ausgezeichnet. Bildquelle: Nokian.

    Das neue Reifenwerk von Nokian hat eine silberne LEED-Zertifizierung für seine nachhaltige Bauweise erhalten. Nokian hat das Werk am Standort Dayton/Tennessee im Jahr 2019 eröffnet und zu Begin dieses Jahres die kommerzielle Produktion aufgenommen.

  • Ist "in Anbetracht des volatilen Marktumfelds" mit dem Quartalsergebnis zufrieden: Jukka Moisio, CEO und Präsident von Nokian Tyres. Bildquelle: Nokian.

    Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres hat im vergangenen Quartal einen Nettoumsatz von 349,9 Mio. EUR (Vj.: 354,5 Mio. EUR) erzielt. Der Betriebsgewinn belief sich auf 62,3 Mio. EUR (Vj.: 67,5 Mio. EUR). Die Nokian-Verantwortlichen sprechen angesichts dieser Zahlen von einer „guten Leistung in einem volatilen Marktumfeld“.